t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelkönigin von 2009: So sieht Ingrid van Bergen heute aus


15 Jahre nach ihrem Sieg
So sieht Dschungelkönigin Ingrid van Bergen heute aus

Von t-online, dpa, rix

04.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Ingrid van Bergen: Die Schauspielerin gewann mit 77 Jahren die Dschungelkrone.Vergrößern des BildesIngrid van Bergen: Die Schauspielerin gewann mit 77 Jahren die Dschungelkrone. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch ihre Rolle in "Rosen für den Staatsanwalt" wurde Ingrid van Bergen 1959 berühmt. Der jüngeren Generation ist sie aber vor allem als Dschungelkönigin bekannt.

Rosen für den Staatsanwalt und viel später dann die Dschungelkrone – Ingrid van Bergen kann auf ein wechselvolles Leben zurückblicken. In den Fünfziger- und Sechzigerjahren gehörte die blonde Mimin mit dem herben Charme zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Sie drehte mit Stars wie Robert Mitchum, Kirk Douglas und William Holden, spielte Kabarett, flimmerte über Leinwände und Bildschirme.

Als Pensionsbesitzerin Lissy Flemming in der Nachkriegssatire "Rosen für den Staatsanwalt" gelang Ingrid van Bergen 1959 ihr wohl größter Erfolg. Damals war sie 28 Jahre alt. Ein Jahr später stand die Schauspielerin auch für "Wir Kellerkinder" von Wolfgang Neuss vor der Kamera. Filme dreht sie heute keine mehr. Ingrid van Bergen ist mittlerweile 92 Jahre alt – und blickt auf ein Leben voller Höhen und erschreckenden Tiefen zurück.

Der Vater fiel im Zweiten Weltkrieg, auf der Flucht wurde sie als 13-Jährige vergewaltigt. 1990 starb eine ihrer beiden Töchter mit 26 Jahren an Krebs. 13 Jahre zuvor erschoss sie aus Eifersucht ihren Geliebten, saß kurz darauf im Gefängnis – wegen Totschlags im Affekt. "Damals war ich völlig außer Kontrolle", sagte sie vor ein paar Jahren in einem Interview.

Der Prozess fand in München statt, das Interesse der Öffentlichkeit war gewaltig. Die Zeit im Gefängnis habe auch ihre guten Seiten gehabt, meinte van Bergen später. "Da konnte keiner rein und mir blöde Fragen stellen", sagte sie. "Eine Zeit lang habe ich mich wirklich nach dem Knast zurückgesehnt."

Seit dem Tod ihres Geliebten ist die Schauspielerin Single. "Ich habe seither nie wieder engeren Kontakt mit einem Mann gehabt als einen Handschlag – ich habe gesehen, wo das hinführen kann." Nach ihrer Entlassung aus der Haft 1982 bekam sie zunächst nur wenige Engagements, spielte vorwiegend in Fernsehserien einzelne Episodenrollen, immer wieder ist sie in Talkshows zu sehen. Klar und gerade gibt sie Antwort.

2009 nahm Ingrid van Bergen dann an einer der ersten Dschungelcamp-Staffeln teil. Gemeinsam mit Stars wie Model Nico Schwanz oder Moderatorin Gundis Zambo saß sie zwei Wochen lang im australischen Busch. Schnell mauserte sich die damals 77-Jährigen zum Zuschauerliebling – und holte sich im Finale die Krone. "Das Dschungelcamp war toll, das würde ich sofort nochmal machen", schwärmte sie sieben Jahre später.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • RTL: "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" vom 24. Januar 2009
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website