Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV > DSDS >

DSDS-Finale: So klar haben die Zuschauer Aneta zur Siegerin gekürt

DSDS-Finale  

So klar haben die Zuschauer Aneta zur Siegerin gekürt

04.05.2014, 13:01 Uhr | t-online.de

DSDS-Finale: So klar haben die Zuschauer Aneta zur Siegerin gekürt. Strahlende Siegerin beim DSDS-Finale ist Aneta Sablik.  (Quelle: RTL/Stefan Gregorowius)

Strahlende Siegerin beim DSDS-Finale ist Aneta Sablik. (Quelle: RTL/Stefan Gregorowius)

Mit klarer Mehrheit wurde Aneta Sablik beim großen Finale von DSDS zur strahlenden Siegerin gekürt. 57,9 Prozent der Zuschauer stimmten beim letzten Voting für die blonde Sängerin mit der Powerstimme, die sich mit ihrem Sieger-Hit, dem Partykracher "The One", in die Herzen des Publikums sang.

Auch wenn sich knapp 58 Prozent nicht unbedingt nach einem souveränen Sieg anhören: Für normale DSDS-Verhältnisse ist er es schon. So fiel das Ergebnis für den Gewinner der vergangenen Staffel, Luca Hänni, mit rund 53 Prozent weitaus knapper aus. Auch der DSDS-Sieger von 2011, Pietro Lombardi, konnte gerade einmal knapp 52 Prozent der Zuschauerstimmen auf sich vereinigen. Dass es dennoch souveräner geht, zeigte im vergangenen Jahr die Schweizerin Beatrice Egli, die 2013 mit über 70 Prozent der Votings zur Siegerin gekürt wurde.

Schon während der Final-Show schien es so, dass die Juroren Anetas Sieg längst vorausgeahnt hätten. Als sie ihren Herzenssong "If I Were A Boy" von Beyoncé präsentierte, zückte Juror Prince Kay One sein Handy und sagte: "Jetzt rufe ich für dich an." Jurorin Mieze war schon nach dieser Performance sicher: "Du wirst heute von der Sonne zur Supernova." Und Dieter Bohlen überschlug sich mit Lob: "Du bist eine Vorzeigekandidatin."

"Hat ihre Chance ergriffen"

Auch als Aneta ihr persönliches Staffelhighlight "Dirty Diana" von Michael Jackson zum Besten gab, stand den Juroren die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. "In dem Song steckt alles, was dich ausmacht", lobte Mieze die Leistung der DSDS-Finalistin. Dieter Bohlen meinte: "DSDS war ihre Chance und sie hat diese Chance total ergriffen!"

Nicht weniger angetan war die Jury von Anetas Siegersong "The One". Marianne Rosenberg fand die Performance "sensationell" und Prince Kay One hat das Lied regelrecht umgehauen. Dieter Bohlen war sich nach dem Auftritt sicher: "Der Sinn deines Lebens ist es auf der Bühne zu stehen!" Und so kam es auch. Am Ende setzte sich Aneta gegen Meltem Acikgöz und Daniel Ceylan durch und fuhr souverän den Sieg ein.

Alles anders beim Finale

Neu beim Finale war nicht nur, dass diesmal drei Kandidaten am Start waren, sondern auch, dass die Sänger ihren Finalsong selber komponieren mussten.

Während sich Gewinnerin Aneta über die Siegerprämie von 500.000 Euro, einen Plattenvertrag mit Universal Music und ein Auto freuen darf, reichte es für Meltem, nur für den zweiten Platz, Daniel wurde Dritter.

"Das ist Magie, was du da machst"

Aus Juroren-Sicht waren aber auch Meltems Auftritte gelungen. Nach ihrem Herzenssong "Dark Horse" von Katy Perry feat. Juicy J schwärmte Prince Kay One: "Eine wahnsinnsgeile Nummer." Und Mieze fand: "Du hast das richtig Hammer gesungen." Marianne Rosenberg lobte Meltem mit den Worten: "Das ist Magie, was du da machst", während Dieter Bohlen kurz und knapp meinte: "Eine Top-Leistung."

Nach Meltems Finalsong "Explosion In My Heart" sagte Prince Kay One: "Der Song ist wie maßgeschneidert für dich", während Bohlen schwärmte: "Du hast den Song wirklich toll gesungen."

"Du hast viel erreicht"

An Daniel Ceylan, der das Publikum mit "I Won’t Let You Go" von James Morrison zu überzeugen versuchte, würdigte Prince Kay One den riesen Wandel, den der Sänger bei DSDS durchgemacht hat. Marianne Rosenberg gestand, dass sie bei Daniel immer mit fiebert und Dieter Bohlen schwärmte: "Du hast viel erreicht und der Titel war toll gesungen."

Dass Aneta zu Recht gewonnen hat, finden auch die Leser von T-Online.de. Bei unserem Voting stimmten 52,5 Prozent der User für "Ja, sie war eindeutig die beste Sängerin". Nur 11,6 Prozent meinten "Nein, Meltem hat den Superstar-Titel verdient" und 5,7 Prozent fanden, dass Daniel hätte gewinnen sollen. Damit spiegelt unser Voting in etwa das Ergebnis der Final-Show wieder.

"Sorge, ob du den Druck aushältst"

Derweil überschlagen sich auf Anetas Facebook-Seite Fans mit ihren Glückwünschen: "Gratuliere Dir ganz herzlich, Aneta! Ich hab sehr gerne für Dich angerufen!", heißt es da - oder: "Bei 'If I Were A Boy' habe ich deine Aufregung gesehen und auch gehört und hatte ein bisschen Sorge, ob du den Druck, im Finale zu sein, aushältst." Doch Aneta hat ausgehalten und offenbar ganz zu Recht den "Supertstar"-Titel eingefahren. Umso mehr dürften sich alle Aneta-Fans darüber freuen, dass die Polin ab Oktober live auf große Deutschland-Tour geht.

Nach TV-Zahlen das deutlich schwächstes Finale

Gemessen an Zuschauerzahlen dürften die Macher von DSDS aber nur mäßig zufrieden mit dem Finale sein. Denn die Show rangierte nur knapp vor "Schlag den Raab". Zudem war das Finale dem Mediendienst "DWDL" zufolge das mit deutlichem Abstand schwächste in der gesamten Geschichte der Castingshow.

Gerade einmal 3,8 Millionen Zuschauer sahen sich DSDS an. Das waren zwar mehr als bei den Liveshows, allerdings über 800.000 Zuschauer weniger als beim Finale der letzten Staffel. Vor vier Jahren sahen sich sogar noch doppelt so viele Zuschauer das Finale der Bohlen-Show an.

Alle Infos zu 'Deutschland sucht den Superstar' im Special bei RTL.de.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal