Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Jonathan Pryce: "Game of Thrones"-Star heuert bei "The Crown" an

Als Prinz Philip im Netflix-Hit  

"Game of Thrones"-Star heuert bei "The Crown" an

14.08.2020, 14:37 Uhr | dpa, mbo, t-online

Jonathan Pryce: "Game of Thrones"-Star heuert bei "The Crown" an. Prinz Philip: Sein dritter Darsteller in der Serie "The Crown" steht nun fest. (Quelle: imago images / PA Images)

Prinz Philip: Sein dritter Darsteller in der Serie "The Crown" steht nun fest. (Quelle: imago images / PA Images)

Zwei verschiedene Schauspieler schlüpften für "The Crown" bereits in die Rolle von Queen-Gatte Prinz Philip. Nun ist bekannt, wer ihn in den letzten beiden Staffel darstellen wird: Jonathan Pryce.

Der britische Schauspieler Jonathan Pryce übernimmt in der fünften und sechsten Staffel der Erfolgsserie "The Crown" die Rolle von Prinz Philip. Das gab der Streaminganbieter Netflix jetzt offiziell bekannt. Zuvor war bereits darüber spekuliert worden.

Der 73-jährige Pryce ist nach Matt Smith und Tobias Menzies bereits der dritte Darsteller, der den Herzog von Edinburgh in der Serie spielen wird. Elizabeth II. wird in in den letzten beiden Staffeln von Imelda Staunton, die vielen als Dolores Umbridge aus den "Harry Potter"-Filmen bekannt ist, gespielt. Zuvor war die Queen von Claire Foy gespielt worden, in der vergangenen und der kommenden wird sie von Olivia Colman gemimt. Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der Königin, wird in den letzten Staffeln von Lesley Manville dargestellt. 

Jonathan Pryce: Er wird zu Prinz Philip. (Quelle: imago images / Matrix)Jonathan Pryce: Er wird zu Prinz Philip. (Quelle: imago images / Matrix)

"Einschüchternde Aufgabe"

"Ich freue mich sehr, wieder mit Netflix zusammenzuarbeiten. Die positive Erfahrung, die ich bei der Produktion von 'Die zwei Päpste' gemacht habe, hat mir das Vertrauen gegeben, die einschüchternde Aufgabe in Angriff zu nehmen, Prinz Philip darzustellen", heißt es in einem Statement von Jonathan Pryce, das von Netflix veröffentlicht wurde. 

Serienfans ist Pryce vor allem als religiöser Fanatiker High Sparrow (Hoher Spatz) in "Game of Thrones" bekannt. Im Kino spielte er unter anderem den Schurken Elliot Carver in dem James-Bond-Film "Der Morgen stirbt nie" von 1997 und den Gouverneur Weatherby Swann im Piratenepos "Fluch der Karibik" sowie in zwei Fortsetzungen. Für seine Leistung als Papst Franziskus in der Netflix-Produktion "Die zwei Päpste" war Pryce in diesem Jahr für einen Oscar nominiert.

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal