HomeUnterhaltungTVDSDS

Florian Silbereisen bei DSDS? "Für Helene Fischer hat es nicht gereicht"


Silbereisen bei DSDS: Für Helene Fischer hat es nicht gereicht

Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 24.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror: Helene Fischer wäre aber wohl die bessere Wahl gewesen.
Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror: Helene Fischer wäre aber wohl die bessere Wahl gewesen. (Quelle: IMAGO / Sven Simon)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextErdoğan zeigt Kubicki anSymbolbild für ein VideoZwölf Tote durch Hurrikan "Ian"Symbolbild für ein VideoMann isst 63 StahllöffelSymbolbild für einen TextDöpfner empfahl Musk Twitter-KaufSymbolbild für ein VideoFinnland sperrt Autobahn für KampfjetsSymbolbild für einen TextKultserie "Sesamstraße" kehrt zurückSymbolbild für einen TextMann rettet Katze vor Hurrikan "Ian"Symbolbild für einen TextMehrere NRW-Autobahnen werden gesperrtSymbolbild für einen TextWiesn-Wirt beteiligt sich an SchlägereiSymbolbild für einen TextThekla Carola Wied plant KarriereendeSymbolbild für einen TextSöder-Vize blamiert sich mit Twitter-LobSymbolbild für einen Watson TeaserAnwalt arbeitet nach 4 Maß auf der WiesnSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Vor Kurzem wurde bekannt: Dieter Bohlen verlässt RTL. Kein DSDS, kein "Supertalent", gar nichts mehr. Der Sender öffnete damit neue Türen, durchgegangen ist allerdings niemand.

Florian Silbereisen ist DER neue Star am DSDS-Firmament. Er leuchtet hell und klar. So klar, dass man seine Zukunft bereits erahnen kann. Ja, Silbereisen ist ein Allroundtalent. Er kann "Traumschiff", er kann "Feste der Volksmusik" und er kann sogar Helene Fischer oder vielmehr konnte. Man kann darüber streiten, ob man Florian Silbereisen mag oder nicht, ob einem Schlager- oder Volksmusik zusagt oder nicht. Aber über eines muss man nicht lange diskutieren, denn sicher ist: Innovation bringt ein Florian Silbereisen nicht.


Florian Silbereisen im Wandel der Zeit

1991: Mit zehn Jahren stand Florian Silbereisen zum ersten Mal auf der Bühne.
1995: Der Teenie tingelte von einer Show zur nächsten.
+11

Zu professionell und zu erfahren ist der Entertainer bereits, als dass man von ihm noch großartige Überraschungen erwarten könnte. Er wird sich als DSDS-Juror sicher nicht schlecht machen. Er ist sympathisch, wird – ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Dieter Bohlen – nie verletzend oder beleidigend. Schließlich ist der Schlagerstar eher Typ Schwiegermamas Liebling. Und Silbereisen ist auch ein weißer Mann, der – wenn auch nicht wirklich alt – doch eher vom älteren Schlag sein dürfte.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Richard David Precht (Archivbild): In der jüngsten Lanz-Sendung gab es Kritik an seinem neuen Buch.
"Es macht keinen Sinn, mit Ihnen zu reden"

"Fernsehgarten" mit Silbereisen-Schliff

Als Entertainer für das Öffentlich-Rechtliche ist er gesetzt, eine Institution, die wohl niemand so recht anfechten mag. Aber was bedeutet das für RTL? Was bedeutet das für die Vielfalt im Fernsehen? Wenn DSDS eine Art "Fernsehgarten" mit Silbereisen-Schliff wird? Was bedeutet das für den neuen Superstar? Zugegeben, schlimmer als in der Vergangenheit kann es kaum werden – oder erinnern Sie sich etwa noch an die Gewinner der vergangenen drei oder sagen wir sogar vier Jahre? Ob ein Florian Silbereisen da wirklich weiterhelfen kann? Zwar dürfte er den Gewinner oder die Gewinnerin in seine zahlreichen Shows einladen und ihnen einen zusätzlichen Boost verschaffen, aber darüber hinaus?

Warum keine junge Frau, die Vorbild für junge Frauen sein kann?

Zu DSDS kommen im Schnitt Kandidaten, die kaum älter als 26 Jahre alt sind. Junge Talente, die junge Musik machen wollen, die auf Instagram oder TikTok aktiv sind. Florian Silbereisen hat nicht einmal einen TikTok-Account. Bei Instagram folgen ihm gerade 173.000 Menschen. Zum Vergleich: Rapperin Shirin David, die übrigens auch einmal in der DSDS-Jury saß, hat 5,5 Millionen (!) Follower. Vielleicht hätte man eine Musikerin wie sie fragen sollen, die die jungen Talente versteht. Auch Lena Meyer-Landrut wäre ein "DSDS-Hammer" gewesen. Warum keine junge Frau, die auch mal Vorbild für junge Frauen sein kann. Statt Männer, die Männern zeigen, wie es geht.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Aber man bleibt eben auch beim "neuen" RTL lieber bei dem, was sich woanders schon bewährt hat, und schafft damit einen Einheitsbrei. Schlager- und Volksmusik bei den Öffentlich-Rechtlichen und moderne Musik bei den Privaten, nicht einmal darauf kann man sich noch verlassen. Die sogenannte "Frischekur für DSDS", wie sie RTL kürzlich ankündigte, wirkt leider eher wie das Gegenteil. Bei allem Respekt für Florian Silbereisen, aber wirklich fresh wirkt er doch nicht gerade.

Und überhaupt, wenn schon Schlager bei DSDS, warum denn dann nicht wenigstens Helene Fischer. Schließlich ist sie das Erfolgreichste, was der deutsche Schlager derzeit zu bieten hat. Aber für sie hat es wohl einfach nicht gereicht. Schade eigentlich.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Instagram: Profil von Shirin David
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DSDSDieter BohlenFlorian SilbereisenHelene FischerInstagramRTLShirin DavidTikTok
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website