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Weniger Auto-Neuzulassungen im Jahr 2021

Von dpa
Aktualisiert am 05.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut deutlich zur├╝ckgegangen.
Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut deutlich zur├╝ckgegangen. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB./dpa)
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Berlin/Flensburg (dpa) - Gut 2,62 Millionen Autos sind im vergangenen Jahr neu auf deutsche Stra├čen gekommen. Das waren noch einmal zehn Prozent weniger als im ohnehin schon schwachen Jahr 2020, wie aus den aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die das Amt am Mittwoch ver├Âffentlicht hat.

Allein im j├╝ngsten Dezember lag der R├╝ckgang bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat demnach bei rund 27 Prozent.

"Statt einer Erholung nach dem Einbruch in der Corona-Krise sanken die Neuzulassungen weiter ab", teilte der Pr├Ąsident des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Reinhard Zirpel, am Mittwoch mit. "Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 verzeichnen wir insgesamt eine Million Neuzulassungen weniger." Damals wurden in Deutschland rund 3,6 Millionen Pkw neu zugelassen.

Konzerne konnten nur teilweise liefern

Grund f├╝r den anhaltenden R├╝ckgang waren vor allem Lieferengp├Ąsse, insbesondere bei Elektronikbauteilen wie Halbleitern. "Die Kunden wollten Gas geben und mehr Autos kaufen. Aber die Hersteller konnten wegen der Produktionsengp├Ąsse nur teilweise liefern", sagte Zirpel.

Dem Boom bei Elektroautos konnte der R├╝ckgang allerdings kaum etwas anhaben. Von den 2,62 Millionen neuen Fahrzeugen waren laut KBA fast 356.000 vollelektrisch. Das waren rund 83 Prozent mehr als 2020 und entspricht einem Anteil an den Neuzulassungen von inzwischen rund 13,6 Prozent. Hybrid-Antriebe kamen laut KBA auf einen Anteil von fast 29 Prozent. Ihre Neuzulassungen legten um 43 Prozent auf fast 754.600 zu.

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Kein Erfolg der Mobilit├Ątswende

Die hohe Nachfrage nach Batteriefahrzeugen und die geringere Zahl an neuen Autos im vergangenen Jahr sind aus Sicht von Umweltsch├╝tzern allerdings nur bedingt eine gute Nachricht f├╝rs Klima. "Niemand darf die durch Chip-Mangel und wirtschaftliche Unsicherheiten gesunkene Zahl der Neuzulassungen mit einem Erfolg der Mobilit├Ątswende verwechseln", betonte Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup. "Obwohl die Zahl der E-Autos deutlich zulegt, l├Ąuft der Abschied vom klimasch├Ądlichen Verbrenner noch l├Ąngst nicht schnell genug."

Auch den hohen Zuwachs bei Hybrid-Fahrzeugen sieht Greenpeace kritisch. "Die meisten dieser Autos werden kaum elektrisch gefahren und sto├čen entsprechend weit mehr Klimagase aus, als die Hersteller uns weis machen wollen", sagte Austrup.

Hinzu kommt, dass im vergangenen Jahr auch der Anteil von SUV an allen Neuzulassungen deutlich gestiegen ist. Mehr als jeder vierte Neuwagen war im vergangenen Jahr laut KBA ein SUV. Im Jahr davor war es noch mehr als jeder f├╝nfte. Um die Nachfrage von Elektrowagen weiter anzufachen, will die neue Bundesregierung sich st├Ąrker auf die F├Ârderung von E-Fahrzeugen und den Ausbau der Ladeinfrastruktur konzentrieren.

Auch Elektroautos kein Allheilmittel

Allerdings warnt das Umweltbundesamt (UBA) auch bei den reinen Elektroautos davor, diese als Allheilmittel zu betrachten. "Eine nachhaltige Verkehrswende gelingt nur, wenn der Fokus auch auf Vermeidung und Verlagerung gelegt wird", hei├čt es in einer fr├╝heren Untersuchung des UBA zur Umweltfreundlichkeit von Elektroautos. "Das entspricht auch dem Bild der lebenswerten Stadt mit einem attraktiven ├Âffentlichen Personennahverkehr, mehr Rad- und Fu├čverkehr und kurzen Wegen zwischen Arbeiten, Wohnen und Versorgung."

Das UBA empfiehlt zum Erreichen der Klimaziele einen Bestand von rund 16 Millionen E-Fahrzeugen bis 2030. "Dazu geh├Ârt auch, den Umweltverbund zu st├Ąrken und so den Autoverkehr insgesamt zu reduzieren."

Der VDIK geht unterdessen davon aus, dass sich der Automarkt im gerade begonnenen Jahr erholen wird. Der Verband rechnete Anfang Dezember mit etwa drei Millionen neuen Pkw f├╝r das Jahr 2022, ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum vergangenen. Voraussetzung sei aber, dass sich die Lieferengp├Ąsse normalisierten und die sehr hohen Auftragsbest├Ąnde bei den Herstellern abgearbeitet werden k├Ânnten.

Das Beratungsunternehmen EY h├Ąlt das f├╝r unwahrscheinlich. "Der Chipmangel wird auch 2022 f├╝r erhebliche Produktionseinbu├čen sorgen; die erhoffte Markterholung r├╝ckt in immer weitere Ferne", teilte EY am Mittwoch auf Basis einer eigenen Analyse des deutschen Neuwagenmarktes mit.

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