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SUV und Elektroautos: Das sind die wichtigsten Neuheiten für 2021


Viele SUV und E-Modelle
Die wichtigsten Autoneuheiten für 2021

t-online, SP-X

Aktualisiert am 11.01.2021Lesedauer: 5 Min.
VW Nivus: Das SUV wurde in Brasilien entwickelt und kam in Wolfsburg so gut an, dass es auch in Europa angeboten wird.Vergrößern des BildesVW Nivus: Das SUV wurde in Brasilien entwickelt und kam in Wolfsburg so gut an, dass es auch in Europa angeboten wird. (Quelle: Hersteller-bilder)
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SUV und kein Ende. Aber immer mehr von ihnen fahren abgasfrei. Und auch in anderen Segmenten tut sich eine Menge. Hier sind die spannendsten Premieren des kommenden Autojahres.

VW Nivus, Skoda Enyaq, BMW iX – die Liste der SUV-Modelle wird im kommenden Jahr wieder ein gutes Stück länger. Zu den Neuheiten zählt unter anderem Deutschlands günstigstes Auto. Und auch eines der teuersten. Die wichtigsten Modelle für 2021 im Überblick.

Audi Q4 E-Tron /Sportback

Der Q4 wird die Audi-Version des neuen VW ID.4 (siehe unten). Die Technik der beiden wird sich stark ähneln, der Audi soll aber zahlungskräftigere Kunden ansprechen. Kurz: Er wird teurer. Wer will, kann ihn auch mit einem Sportback-Heck ordern, das etwas coupéhafter wirken soll.

  • Kategorie: Elektro-SUV
  • Start: 2. Quartal

BMW iX

Der iX wird nach dem i3 das zweite reine E-SUV von BMW. Der Konzern verspricht eine Reichweite von rund 600 km.

  • Elektro-SUV
  • 4. Quartal

Citroen Ami

Kleines Auto, kleiner Preis: Der Ami (deutsch: Freund) ist nicht einmal zweieinhalb Meter kurz. Und er soll weniger als 7.000 Euro kosten.

  • Elektro-Micromobil
  • 1. Quartal

Citroen C4

Das Kompaktmodell setzt auf extravagante Formen und eine coupéhafte Linie. Crossover. Es wird auch mit Elektroantrieb angeboten.

  • Kompakt-Crossover
  • 1. Quartal

Citroen C5

Mit dem neuen C5 melden sich die Franzosen in der Mittelklasse zurück. Gegen die dominierende deutsche Konkurrenz dürfte der Citroen einen schweren Stand haben.

  • Mittelklasse
  • 4. Quartal

Corvette

In der kommenden achten Generation hat der Sportwagen-Klassiker erstmals einen Mittelmotor (hinter den Sitzen verbaut). Das neue Konzept soll ihm mehr Sportlichkeit verleihen.

  • Sportwagen
  • 4. Quartal

Dacia Spring

Der kleine City-Crossover wird ein Ableger des Renault K-ZE, der in China bereits erfolgreich auf dem Markt ist. Vermutlich wird sein Preis knapp unter 10.000 liegen.

  • Elektro-SUV
  • 3. Quartal

Dacia Sandero

Deutschlands billigster Neuwagen (ab 8.500 Euro) trägt ebenfalls nach wie vor Renault-Technik unterm Blech. Seinem Erfolg hat's nie geschadet.

  • Kleinwagen
  • 2. Quartal

DS9

Bislang war mit dem DS7 ein SUV das Topmodell der Franzosen. Im kommenden Jahr rundet eine große Limousine das Modellangebot ab.

  • Business-Limousine
  • 2. Quartal

Ferrari SF90 Spider

Der Spider ist die Cabrio-Version des aktuellen 1.000 PS starken Top-Ferraris. Sein Preis: etwa eine halbe Million Euro.

  • Sportwagen-Cabrio
  • 2. Hälfte

Fiat 500e

Der Retro-Liebling bekommt einen E-Antrieb. Je nach Akku sind alltagstaugliche Reichweiten von bis zu 320 km drin.

  • Elektro-Kleinstwagen
  • 1. Quartal

Ford Mustang Mach-E /GT

Das erste echte E-Auto von Ford – ein Crossover – teilt sich mit dem berühmten Sportwagen nur den Namen und die Power von bis zu 465 PS.

  • Elektro-SUV
  • 1. Quartal

Honda HR-V

Der Mini-Crossover erhält einen serienmäßigen Hybridantrieb. Seine bewährten Stärken – das Raumangebot und die Variabilität – bleiben erhalten.

  • Mini-SUV
  • 2. Quartal

Hyundai Tucson

Die Koreaner haben ihr Kompakt-SUV innen und außen komplett modernisiert. Dass es auch als Hybrid erhältlich ist, versteht sich.

  • Kompakt-SUV
  • 1. Quartal

Hyundai Ioniq 5

Die Limousine mit Steilheck wird das erste reine E-Modell von Hyundai. Ioniq wird künftig zur Submarke für diese Autos.

  • Elektro-Kompaktauto
  • 2. Quartal

Jeep Gladiator

Der Pick-up basiert auf dem Geländewagen Wrangler, ist aber wegen seiner Pritsche deutlich länger. In Deutschland wird man ihn nur sehr selten zu sehen bekommen.

  • Pick-up
  • 1. Quartal

Kia CV EV

Ähnlich wie bei der Schwestermarke Hyundai wächst auch Kias Angebot an E-Autos stetig. Der CV EV ist ein Gegenentwurf zum VW ID.3.

  • Elektro-Kompaktauto
  • 2. Hälfte

Maserati MC20

Mit Flügeltüren und 600 PS soll der MC20 die italienische Marke aus dem Schatten der Konzernschwester Ferrari manövrieren.

  • Sportwagen
  • 2. Quartal

Mercedes C-Klasse

Die neue Generation des Mittelklassemodells dürfte manches Ausstattungsdetail der aktuellen S-Klasse erhalten. Und neben Hightech-Assistenten vor allem viel Auswahl bei elektrifizierten Antrieben bieten.

  • Mittelklasseauto
  • 2. Quartal

Mercedes Citan/T-Klasse

Das kleine Nutzfahrzeug entsteht in Zusammenarbeit mit Renault. Es wird aber deutlich teurer als das Modell der Franzosen.

  • Hochdachkombi
  • 2. Jahreshälfte

Mercedes EQA

Für ihr erstes kompaktes E-Auto nutzen die Stuttgarter die geräumige GLA-Karosserie. Neben den Passagieren bietet sie auch einem großen Akku mit einer rund 400 Reichweite Platz.

  • Elektro-Kompaktauto
  • 1. Quartal

Mercedes EQS

Knapp ein Jahr nach der S-Klasse kommt der optisch eigenständige Elektroableger unter eigenem Modellnamen. Der dürfte dann auch große Teilstrecken autonom zurücklegen.

  • Elektro-Oberklasselimousine
  • 3. Quartal

Nissan Ariya

Nachdem das Elektroauto Leaf in Deutschland zuletzt etwas an Boden verloren hat, soll der neue Coupé-Crossover nun Kunden zurückerobern. Seine Reichweite: rund 500 km.

  • Mittelklasse-SUV
  • 3. Quartal

Nissan Qashqai

Die erste Generation war ein Überraschungserfolg und hat das Crossover-Segment in Europa mitbegründet. Nachdem die zweite Auflage eher in der Masse mitschwamm, soll Nummer drei nun wieder nach vorn fahren.

  • Kompakt-SUV
  • 2. Quartal

Opel Astra

Das erste Kompaktmodell aus Rüsselsheim seit dem Start ihrer PSA-Ära orientiert sich am Peugeot 308, bekommt aber eine eigenständige Opel-Optik.

  • Kompaktauto
  • 4. Quartal

Opel Mokka

Die Neuauflage soll eine neue Design-Ära einläuten. Viele Elemente des kompakten Crossover wird man bei späteren Modellen sehen – auch den optionalen Elektroantrieb.

  • Mini-SUV
  • 1. Quartal

Peugeot 308

Der Fünftürer übernimmt die Formensprache der Modelle 208 und 508. Und auch er bekommt elektrifizierte Motoren.

  • Kompaktauto
  • 4. Quartal

Renault Kangoo

Dynamischer und schlanker als der rundliche Vorgänger präsentiert sich der Nutzfahrzeugklassiker künftig. Neben dem Lieferwagen wird es auch wieder einen Familien-Pkw geben.

  • Hochdachkombi
  • 2. Quartal

Renault Arkana

Der Trend zum Crossover-Coupé geht auch an den Franzosen nicht vorbei. Der in Russland bereits seit längerem verfügbare Fünfsitzer soll dieses Segment nun auch im Westen besetzen.

  • Kompakt-SUV
  • 1. Quartal

Seat Cupra El-Born

Der El-Born ist die spanische Variante des ID.4. Er trägt das Logo der sportlichen Submarke Cupra.

  • Elektro-SUV
  • 2. Hälfte

Skoda Enyaq

Mit dem Enyaq bringt nun auch Skoda sein erstes reines E-Auto. Wie immer liegt der Fokus auf Geräumigkeit und praktischem Nutzwert.

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  • Elektro-SUV
  • 2. Quartal

Skoda Fabia

Der Polo-Konkurrent enthält viel Technik des Rivalen. Einen Dieselmotor gibt es für den Fabia künftig nicht mehr.

  • Kleinwagen
  • 3. Quartal

Toyota Highlander

Große Geländewagen gelten in Europa als nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Die Japaner bringen trotzdem ihr Traditionsmodell erstmals auf den Kontinent – und verweisen beim Verbrauch auf den sparsamen Hybridantrieb.

  • Geländewagen
  • 1. Quartal

Toyota Mirai

War die erste Auflage noch ein Weggucker, ist Generation zwei des Brennstoffzellenautos deutlich gefälliger geworden. Zudem wächst die Reichweite, während der Preis sinkt.

  • Elektro-Limousine
  • 1. Quartal

Volvo E-SUV

Mit der Elektroversion des XC40 kommt im Sommer ein Coupé-Ableger des SUV. Der endgültige Name ist noch nicht bekannt.

  • Elektro-SUV
  • 2. Quartal

VW ID.4

Die SUV-Variante des ID.3 könnte der eigentliche Elektro-Bestseller im VW-Angebot werden. Nicht nur wegen der modischen Crossover-Form, sondern auch, weil er die Kinderkrankheiten seiner nächsten Verwandten überwunden hat. Ende des Jahres folgt noch die Coupé-Variante ID.5.

  • Elektro-SUV
  • 2. Quartal

VW Arteon Shooting Brake

Den hübschen Passat-Ableger gibt es künftig auch als Kombi. Allerdings mit Fokus auf Design, nicht auf Raumökonomie. Als Antrieb ist auch ein Plug-in-Hybrid zu haben.

  • Mittelklassekombi
  • 1. Quartal

VW Nivus

Ein Mini-Modell aus Brasilien ergänzt das ohnehin schon reichliche SUV-Angebot von VW. Ob es beim Namen Nivus bleibt, ist noch unklar.

  • Mini-Crossover
  • 3. Quartal

In der großen Fotoshow finden Sie die wichtigsten Neuheiten für 2021.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur SP-X
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