t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto – Neuzulassungen im Juni 2020: Nur Import-Marken legen zu


Zulassungs-Charts vom Juni
Nur Import-Marken können zulegen

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 07.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mitsubishi: Die Japaner konnten im Juli 2020 um 33,4 Prozent bei den Neuzulassungen zulegen.Vergrößern des Bildes
Mitsubishi: Die Japaner konnten im Juli 2020 um 33,4 Prozent bei den Neuzulassungen zulegen. (Quelle: Hersteller-bilder)

Durchweg im Minus: Auch im Juni brechen die Zulassungszahlen aller deutschen Automarken ein. Nur vier Hersteller verzeichnen Zuwächse. Die Freude darüber dürfte verhalten ausfallen.

Noch keine Trendwende in Sicht: Auch im Juni gingen die Absätze der deutschen Autobauer teils erheblich zurück. Insgesamt lag die Zahl der Neuzulassungen um ein Drittel (-32,3 Prozent) unter dem Wert aus dem Vorjahr. Zumindest aber fiel das Minus weniger heftig aus als noch im Mai, als der Absatz um die Hälfte (49,5 Prozent) unter dem Vorjahres-Wert lag.

Smart mit schlechtester Juni-Bilanz

Noch am besten ging der Monat für Porsche aus: Die VW-Tochter verzeichnet ein nur schwaches Minus von 0,5 Prozent. Auch bei Mercedes (-8,7 Prozent) hält sich der Rückgang in Grenzen. Drastischer fiel der Einbruch hingegen bei BMW (-29,4 Prozent), VW (-37,2 Prozent) und Opel (-52,3 Prozent aus).

Und Smart liefert mit einem satten Minus von 83,6 Prozent das schlechteste Juni-Ergebnis aller Hersteller ab.

Unter den Importeuren sind vier Marken im Plus:

  • Fiat (+1,5 Prozent)
  • Subaru (+2,6 Prozent)
  • Honda (+2,8 Prozent)
  • Mitsubishi (+11,2 Prozent)

Dieser Zuwachs bedeutet im Fall von Subaru: Statt 343 wurden 352 Autos neu zugelassen, bei Honda ging es von 1.035 auf 1.064 Autos rauf. Von diesen vier Herstellern abgesehen, fällt auch hier die Bilanz negativ aus. Verlierer des Monats unter den Importmarken ist Suzuki (-66,6 Prozent).

Die größten Gewinner und Verlierer auf einen Blick

Marke Veränderung ggü. Juni 2019
Smart -83,6 Prozent
Suzuki -66,6 Prozent
Opel -52,3 Prozent
Subaru +2,6 Prozent
Honda +2,8 Prozent
Mitsubishi +11,2 Prozent

Mit einem großen Konjunkturpaket will die Bundesregierung die Nachfrage ankurbeln. Käufer eines Elektroautos erhalten nun eine höhere Prämie, auch die Senkung der Mehrwertsteuer macht den Autokauf bis Ende des Jahres günstiger. Und einige Hersteller (hier finden Sie die Liste) schenken ihren Kunden die Mehrwertsteuer sogar komplett.

Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website