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Deutscher Auto-Zwerg wÀchst zum Absatz-Riesen

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 04.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Smart: Nach vielen schwierigen Monaten konnte die Kleinwagen-Marke im Februar 2021 deutlich zulegen.
Smart: Nach vielen schwierigen Monaten konnte die Kleinwagen-Marke im Februar 2021 deutlich zulegen. (Quelle: /Hersteller-bilder)
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Der Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen zeigt vor allem eines: eine Menge Verlierer. Neben einem souverĂ€nen Dauersieger gibt es aber doch noch eine große Überraschung.

Die Talfahrt geht weiter: Auch im Februar fuhr der deutsche Automarkt tief ins Minus. Knapp ein FĂŒnftel weniger Autos als noch im Vorjahres-Februar wurden neu zugelassen (-19 Prozent). Ausgerechnet ein Grund fĂŒr diesen Einbruch könnte aber gleichzeitig ein Hoffnungsschimmer sein.


Monats-Zulassungen: Die Gewinner und Verlierer

Polestar: Die Elektromarke schafft im April 2022 den grĂ¶ĂŸten Absatz-Sprung in Deutschland.
Opel: Die deutsche Stellantis-Tochtermarke zĂ€hlt zu den großen Verlierern im MĂ€rz 2022.
+26

Drei deutsche Marken im Plus

Nur fĂŒnf Hersteller konnten ihre Bilanz aus dem Februar 2020 verbessern, darunter drei deutsche Marken: Porsche ist knapp im Plus (+3,6 Prozent), Mini schon etwas deutlicher (+18,6 Prozent). Überragend lief es hingegen fĂŒr Smart: Der Kleinwagenbauer, der zuletzt eher selten glĂ€nzte, konnte seinen Absatz mehr als verdoppeln (+123 Prozent). Gemessen an den absoluten Zahlen, bleibt Smart aber genau wie seine Autos – nĂ€mlich winzig klein.

Die ĂŒbrigen deutschen Marken mussten hingegen RĂŒckgĂ€nge hinnehmen.

  • Ford: -40,1 Prozent
  • Mercedes: -28,3 Prozent
  • Opel: -11,3 Prozent
  • Audi: -11,0 Prozent
  • VW: -9,7 Prozent
  • BMW: -6,3 Prozent

Noch besser als fĂŒr Smart lief es im Februar nur fĂŒr Tesla. Die US-Marke legte um 180 Prozent zu und ist damit wieder der Importeur mit der besten Entwicklung – mit einem gewaltigen Vorsprung auf die PlĂ€tze zwei (Land Rover, +23,4 Prozent) und drei (Ssangyong, +8,4 Prozent). Alle ĂŒbrigen Importmarken haben sich ebenfalls verschlechtert.

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Klarer Gewinner ĂŒber alle Anbieter hinweg ist weiterhin das Elektroauto. Jeder fĂŒnfte Neuwagen war im Februar entweder ein reiner Stromer oder ein Plug-in-Hybrid, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt. Allerdings sagen Kritiker: Dieser Boom ist gar keiner, die Zahlen sind schöngefĂ€rbt. Den Grund dafĂŒr erfahren Sie hier.

Die Gewinner des Monats

Marke VerĂ€nderung ggĂŒ. Februar 2020
Tesla +180 Prozent
Smart +123 Prozent
Land Rover +23,4 Prozent

Dass sich die Kunden angesichts Corona-Krise und geschlossener AutohĂ€user mit dem Kauf zurĂŒckhalten, mag nicht ĂŒberraschen. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer, die seit dem Jahreswechsel wieder auf dem alten Stand vom 19 Prozent liegt. Sie hat die Nachfrage aber nicht einbrechen lassen – sondern lediglich vorgezogen: Viele Interessenten kauften sich noch Ende 2020 ein Auto und profitierten vom zeitweise gesenkten Steuersatz.

Weitere Artikel


Die Verlierer des Monats

Marke VerĂ€nderung ggĂŒ. Februar 2020
Mitsubishi -55,9 Prozent
Mazda -59,6 Prozent
Honda -62,8 Prozent

Die Nachfrage ist also weniger eingebrochen, als dass sie sich vielmehr zeitlich verschoben hatte. Auch dadurch lÀsst sich das Minus zu Beginn des Jahres zum Teil erklÀren.

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