t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Deutscher Auto-Zwerg Smart wächst zum Absatz-Riesen


Zulassungen stark gestiegen
Deutscher Auto-Zwerg wächst zum Absatz-Riesen

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 04.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Smart: Nach vielen schwierigen Monaten konnte die Kleinwagen-Marke im Februar 2021 deutlich zulegen.Vergrößern des Bildes
Smart: Nach vielen schwierigen Monaten konnte die Kleinwagen-Marke im Februar 2021 deutlich zulegen. (Quelle: Hersteller-bilder)

Der Blick auf die aktuellen Zulassungszahlen zeigt vor allem eines: eine Menge Verlierer. Neben einem souveränen Dauersieger gibt es aber doch noch eine große Überraschung.

Die Talfahrt geht weiter: Auch im Februar fuhr der deutsche Automarkt tief ins Minus. Knapp ein Fünftel weniger Autos als noch im Vorjahres-Februar wurden neu zugelassen (-19 Prozent). Ausgerechnet ein Grund für diesen Einbruch könnte aber gleichzeitig ein Hoffnungsschimmer sein.

Drei deutsche Marken im Plus

Nur fünf Hersteller konnten ihre Bilanz aus dem Februar 2020 verbessern, darunter drei deutsche Marken: Porsche ist knapp im Plus (+3,6 Prozent), Mini schon etwas deutlicher (+18,6 Prozent). Überragend lief es hingegen für Smart: Der Kleinwagenbauer, der zuletzt eher selten glänzte, konnte seinen Absatz mehr als verdoppeln (+123 Prozent). Gemessen an den absoluten Zahlen, bleibt Smart aber genau wie seine Autos – nämlich winzig klein.

Die übrigen deutschen Marken mussten hingegen Rückgänge hinnehmen.

  • Ford: -40,1 Prozent
  • Mercedes: -28,3 Prozent
  • Opel: -11,3 Prozent
  • Audi: -11,0 Prozent
  • VW: -9,7 Prozent
  • BMW: -6,3 Prozent

Noch besser als für Smart lief es im Februar nur für Tesla. Die US-Marke legte um 180 Prozent zu und ist damit wieder der Importeur mit der besten Entwicklung – mit einem gewaltigen Vorsprung auf die Plätze zwei (Land Rover, +23,4 Prozent) und drei (Ssangyong, +8,4 Prozent). Alle übrigen Importmarken haben sich ebenfalls verschlechtert.

Klarer Gewinner über alle Anbieter hinweg ist weiterhin das Elektroauto. Jeder fünfte Neuwagen war im Februar entweder ein reiner Stromer oder ein Plug-in-Hybrid, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt. Allerdings sagen Kritiker: Dieser Boom ist gar keiner, die Zahlen sind schöngefärbt. Den Grund dafür erfahren Sie hier.

Die Gewinner des Monats

Marke Veränderung ggü. Februar 2020
Tesla +180 Prozent
Smart +123 Prozent
Land Rover +23,4 Prozent

Dass sich die Kunden angesichts Corona-Krise und geschlossener Autohäuser mit dem Kauf zurückhalten, mag nicht überraschen. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer, die seit dem Jahreswechsel wieder auf dem alten Stand vom 19 Prozent liegt. Sie hat die Nachfrage aber nicht einbrechen lassen – sondern lediglich vorgezogen: Viele Interessenten kauften sich noch Ende 2020 ein Auto und profitierten vom zeitweise gesenkten Steuersatz.

Die Verlierer des Monats

Marke Veränderung ggü. Februar 2020
Mitsubishi -55,9 Prozent
Mazda -59,6 Prozent
Honda -62,8 Prozent

Die Nachfrage ist also weniger eingebrochen, als dass sie sich vielmehr zeitlich verschoben hatte. Auch dadurch lässt sich das Minus zu Beginn des Jahres zum Teil erklären.

Verwendete Quellen
  • Kraftfahrt-Bundesamt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website