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Account-Zwang: Update für Sonos-Lautsprecher verärgert Nutzer


Zwangs-Änderung
Ohne Account sind Sonos-Lautsprecher bald nutzlos

dpa, Dirk Averesch

Aktualisiert am 17.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Ein Sonos-Lautsprecher: Der Konzern erklärte, dass das Konto nötig sei, um die Musiksysteme der Nutzer zu schützen. (Archivbild)Vergrößern des BildesEin Sonos-Lautsprecher: Der Konzern erklärte, dass das Konto nötig sei, um die Musiksysteme der Nutzer zu schützen. (Archivbild) (Quelle: Richard B. Levine/imago-images-bilder)
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Wer ein Sonos-Musiksystem verwendet, muss sich demnächst einen Account anlegen. Bei einigen Nutzern sorgt diese Änderung für Unmut.

Besitzer von Sonos-Multiroom-Lautsprechern müssen künftig ein Konto einrichten, um ihr Musiksystem weiter verwenden und Updates installieren zu können.

Nach einer Aktualisierung der Steuerungs-App Sonos Controller seien Nutzer bereits aufgefordert worden, ein Konto zu erstellen, darunter sowohl Besitzer von iOS- als auch von Android-Mobilgeräten, berichtet das Fachportal "Heise online". Auf seinen Support-Seiten erklärt der Hersteller, dass ein Account schon bald Voraussetzung für die Nutzung von Sonos sein werde.

Kommentaren in den App-Stores zufolge lehnen viele Nutzer einen Kontozwang ab. Sie befürchten etwa, dass über die Accounts vor allem Daten gesammelt werden sollen. Sonos bezeichnet den geplanten Kontozwang dagegen als Schutzmaßnahme für das Musiksystem des Nutzers.

Der Hersteller erhebt seit einer Änderung der Datenschutzerklärung vor knapp einem Jahr schon deutlich mehr Daten als zuvor – nach eigenen Angaben vor allem für Produktverbesserungen und zu Supportzwecken.

Verwendete Quellen
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