t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon Alexa über Feiertage offenbar vielfach gestört – Überlastung?


Sprachassistentin überlastet?
Amazon Alexa über Feiertage offenbar vielfach gestört

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 27.12.2019Lesedauer: 1 Min.
December 18, 2019, Asuncion, Paraguay: Illustration photo - Logo icon of Amazon Alexa app, a cloud-based voice service,Vergrößern des BildesAlexa-App auf einem Smartphone: Während der Weihnachtsfeiertage Störung bei Alexa (Quelle: Andre M. Chang/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amazons Sprachassistenzsystem Alexa war am zweiten Weihnachtsfeiertag offenbar gestört. Im Netz berichteten Nutzer, dass sie über den Dienst weder Musik hören, noch Geräte steuern konnten. Mittlerweile funktioniert der Dienst wieder reibungslos.

"Alexa, wie wird das Wetter morgen?", "Alexa, spiel Weihnachtsmusik": Solche Sprachbefehle gingen am zweiten Weihnachtsfeiertag vielerorts ins Leere, denn vom Morgen an häuften sich auf dem Melde-Portal allestörungen.de die Störungsmeldungen. Im Verlauf des Tages entspannte sich die Lage offenbar wieder. Am Folgetag funktionierte der Dienst wieder störungsfrei.

Ganz überraschend kam der Ausfall allerdings nicht. Im vergangenen Jahr gab es ein ganz ähnliches Phänomen, damals am ersten Weihnachtsfeiertag. So ist wohl davon auszugehen, dass Amazons Server mit den vielen Neuanmeldungen der neu eingerichteten Geräte nach Weihnachten stellenweise überlastet waren.

Ausfall zur selben Zeit im vergangenen Jahr

Wer also Weihnachten vergeblich versucht hat, sein neues Alexa-fähiges Gerät anzumelden, hat womöglich gar nichts falsch gemacht und sollte es nun einfach nochmal probieren. Gut möglich, dass die Anmeldung nun problemlos funktioniert.

Wer übrigens wissen möchte, was man mit dem neuen Sprachassistenten alles tun kann, wenn er funktioniert, findet hier ein paar Inspritationen.

Hinweis: Mittlerweile funktioniert der Amazon-Dienst wieder reibungslos. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website