t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Weihnachtsgeschäft: Neue Umtauschfristen bei diesen großen Händlern


Wegen drohender Lieferengpässe?
Neue Umtauschfristen bei großen Händlern

Von t-online, arg

Aktualisiert am 02.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Mediamarkt SaturnVergrößern des BildesSchriftzüge von Media Markt und Saturn: Die Händler verlängern zum Weihnachtsgeschäft ihre Umtauschfristen. (Quelle: Armin Weigel/Archivbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pandemie und Chipkrise sorgen derzeit für Lieferschwierigkeiten bei Elektronik aller Art. Wer sicher gehen will, sollte seine Geschenke schon jetzt kaufen – Elektronikhändler unterstützen die Käufer durch verlängerte Umtauschfristen.

Einige der größten Elektronikverkäufer in Deutschland haben bekanntgegeben, dass sie ihre Umtauschzeiten verlängern. Darunter Media Markt und Saturn, Amazon sowie Apple. Wer ab sofort Ware bei einem der Händler kauft, hat deutlich länger Zeit, diese zurückzugeben oder umzutauschen.

Apple gibt auf seiner Website etwa gesonderte "Rückgabebedingungen für Weihnachtseinkäufe " an: Dort heißt es: "Im Apple Online Store gekaufte Artikel, die zwischen 1. November 2021 und 25. Dezember 2021 ausgeliefert werden, können bis einschließlich 8. Januar 2022 zurückgegeben werden."

Die reguläre 14-Tage-Frist wird je nach Händler und Kaufdatum auf mehrere Wochen ausgedehnt. So haben Kunden, die beispielsweise heute ein Produkt bei Media Markt erwerben, bis zum 31. Dezember Zeit für einen Umtausch.

Gründe für Fristverlängerung werden nicht genannt – sind aber naheliegend

Ein Grund für die Verlängerung der Fristen wird nicht genannt. Allerdings ist naheliegend, dass der Handel versucht, möglichen Liefer-Engpässen zum Weihnachtsgeschäft zuvorzukommen und die Kunden dazu zu ermutigen, bereits jetzt ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Denn die anhaltende Chipkrise macht vielen Herstellern derzeit deutlich zu schaffen: Hersteller können ihre Produkte derzeit entweder gar nicht produzieren oder Neuerscheinungen sind mit solchen Lieferzeiten versehen, dass man teils monatelang auf sein Gerät warten muss. Einige Anbieter warnen zudem davor, dass sich die angespannte Situation bis Weihnachten noch verschärfen könnte.

Im Fall von Apple wurde laut Insiderinformationen die Produktionsanzahl von iPads zu Gunsten der neuen iPhone 13 Modelle heruntergefahren. Millionen Menschen weltweit warten zudem immer noch auf die Chance, eine Playstation 5 von Sony oder eine Xbox Series X von Microsoft zu ergattern.

Hersteller von Grafikkarten produzieren durch den Mangel an Computerchips ebenfalls derart geringe Kontingente, dass sich ein Markt für Wiederverkäufer etabliert hat. Dort werden die Produkte teils zum doppelten oder dreifachen Preis angeboten.

Die Verlängerung der Umtauschfristen könnte also ein Versuch sein, mögliche Umsatzeinbußen im Rahmen zu halten, indem man mögliche Hürden für ein vorgezogenes Geschenkeshopping abbaut. Folgende Fristen gelten jetzt für den vorgezogenen Weihnachtseinkauf:

Geänderte Fristen der größten Händler im Überblick

Amazon:

  • Kaufdatum: 1. November bis 31. Dezember 2021
  • Rückgabedatum: bis zum 31. Januar 2022

Apple (Online Store):

  • Auslieferungsdatum: 1. November bis 25. Dezember 2021
  • Rückgabedatum: bis zum 8. Januar 2022

Media Markt und Saturn:

  • Kaufdatum: 31. Oktober (ab 20 Uhr) bis 16. Dezember 2021
  • Rückgabedatum: bis zum 31. Dezember 2021

Zusätzlich dazu gelten die sonst üblichen Rückgabebedingungen für bestimmte Produkte und Produktkategorien. Diese lassen sich jeweils auf der Webseite des Händlers einsehen.

Anmerkung: Bei dieser Liste handelt es sich lediglich um eine Übersicht der größten Elektrohandelsketten in Deutschland.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website