t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Spam-Liste vom März: Vor diesen Telefonnummern sollten Sie sich hüten


Vor diesen Telefonnummern sollten Sie sich hüten

Von t-online, avr, jnm

Aktualisiert am 02.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Junge Frau mit Smartphone in der Hand: Bei diesen Telefonnummern sollte man nicht rangehenVergrößern des BildesJunge Frau mit Smartphone in der Hand: Bei diesen Telefonnummern sollte man nicht rangehen (Quelle: viennaslide/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Netz beschweren sich Nutzer regelmäßig über nervige Werbeanrufe. Dabei sind diese Anrufe oft gar nicht erlaubt. Wir zeigen aktuelle Spam-Telefonnummern vom März und sagen was Sie tun können.

Wer ein Telefon besitzt, kann jederzeit Opfer von Spam-Anrufen werden. Dabei melden sich Personen – oft in Namen von Firmen – um Nutzer neue Verträge anzudrehen. Manchmal geht es auch um Gewinnspiele, in anderen Fällen sollen Nutzer in Kostenfallen gelockt werden.

Nutzer können sich auf verschiedenen Websites wie Tellows oder anrufer-bewertung.de über verdächtige Telefonnummern informieren. Auch Verbraucherzentralen oder Polizei warnen regelmäßig vor betrügerischen Anrufen. Das Unternehmen Clever Dialer hat nun eine Liste von Telefonnummer veröffentlicht, vor der sich Nutzer hüten sollten.

Vorsicht vor diesen Nummern

Clever Dialer warnt vor diesen Nummern, mit einer Ausnahme stammen sie alle aus Deutschland. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich hierbei um Werbeanrufe, Gewinnspielangebote oder Kostenfallen.

  • 01639560410 (Gewinnspiel)
  • 06924749101 (Verkauf)
  • 03062937398 (Gewinnspiel)
  • 03042206930 (Gewinnspiel)
  • 03062937394 (Gewinnspiel)
  • 0451160897620 (Inkasso)
  • +48323235004 (Kostenfalle)
  • 08002007591 (Kostenfalle)
  • 06987001289 (Verkauf)
  • 06996758295 (Gewinnspiel)

Die Nummern wurden von Clever Dialer über ihre Android-App für den Zeitraum März ermittelt. Ob sie noch aktiv sind, kann das Unternehmen nicht sagen, aber es sei wahrscheinlich. Auf der Website von Clever Dialer können Nutzer zudem aktuelle Warnungen einsehen.

Wer von vorn herein nicht das Risiko eingehen will, durch Spam-Anrufe belästigt zu werden, kann diese Nummern also in seinem Telefon blockieren.

Laut Analyse des Unternehmens haben besonders viele Spam-Anrufer die Ortsvorwahl Berlin, also 030. Danach folgen Hamburg (040) und Frankfurt (069). Bei einem unerwarteten Anruf aus Berlin könnte also besondere Wachsamkeit lohnen.

Bei Clever Dialer handelt es sich um eine App für Smartphones, die Nutzer nach eigenen Angaben unter anderem vor betrügerischen Anrufen warnen soll. Die App wurde auf Google Play mehr als eine Millionen Mal heruntergeladen und hat etwa 46.000 Nutzerbewertungen.

Auf Anfrage von t-online.de erklärt Clever Dialer, dass die Rufnummern aus eingehenden Anrufen mithilfe der App ermittelt wurden. Die App sammele dazu anonymisiert Daten, konkrete Informationen zu Nutzern erfasse Clever Dialer nicht.

Nutzer können Nummern melden

Nutzer können verdächtige Nummern an die Bundesnetzagentur melden. Die Behörde kann dann eine Strafe aussprechen oder auch Nummern sperren lassen. Wie Sie Nummern der Bundesnetzagentur melden können und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier

Werbeanrufe sind zulässig, wenn Nutzer dem jeweiligen Unternehmen dies auch erlaubt haben. Dabei ist es unzulässig, das Einverständnis gleich zu Beginn eines Gesprächs einzuholen. Daneben gibt es die sogenannten Phishing-Anrufe. Hier versuchen Betrüger, an sensible Daten von Nutzern zu gelangen – etwa Bankdaten. Bei Telefonbetrug erhalten Nutzer Lockanrufe und sollen meistens unter einer teuren 0900-Nummer zurückrufen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemeldung von Clever Dialer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website