t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung Galaxy S4 mini: Ist die Mini-Version nur ein Blender?


Handy & Smartphone
Ist das Samsung Galaxy S4 mini ein Blender?

Von afp
Aktualisiert am 02.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Samsung Galaxy S4 miniVergrößern des BildesSamsung stellt das Galaxy S4 mini vor. (Quelle: Samsung)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Samsung hat das Samsung Galaxy S4 mini angekündigt. Der Name täuscht allerdings, denn das Gerät bietet bei weitem nicht die Leistungen und Funktionen des derzeitigen Smartphone-Flaggschiffs Galaxy S4, sondern ist technisch deutlich abgespeckt.

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat eine kleinere Version seines jüngsten Top-Smartphones Samsung Galaxy S4 vorgestellt. Das Samsung Galaxy S4 mini hat einen auf 4,3 Zoll verkleinerten Bildschirm und ist mit 107 Gramm vergleichsweise leicht.

Samsungs Leiter der IT- und Mobilfunk-Abteilung J.K. Shin erklärte: "Wir wollen den Leuten mehr Auswahl mit dem Galaxy S4 mini geben. Das gleiche Aussehen und das gleiche Gefühl wie mit dem Galaxy S4, aber kompakter und im Gebrauch praktischer."

Abgespecktes Mittelklasse-Smartphone

Während die normale Version des Galaxy S4 ein High-End-Smartphone mit allen technischen Finessen ist, soll sich die kleinere Version des S4 an preisbewusste Kunden richten. Bei der technischen Ausstattung hat Samsung deshalb zum Teil deutlich gespart: 8- statt 13-Megapixel-Kamera, 4,3-Zoll-Display mit 540×960 Pixeln statt 5-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung.

Auch beim Prozessor wurde abgespeckt, denn das Galaxy S4 mini hat einen mit 1,7 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor, während im großen Bruder ein Quad-Core-Prozessor mit 1,9 GHz Taktfrequenz für Leistung sorgt.

Der interne Speicher des Galaxy S4 mini fällt mit acht Gigabyte nur halb so groß aus wie bei großen Galaxy S4, kann aber wie bei allen Galaxy-Modellen mit einer Speicherkarte erweitert werden. Identisch ist bei beiden Geräten die Mobilfunkausstattung – neben 3G ist LTE ebenso an Bord wie WLAN, Bluetooth und ein Infrarotsensor.

Galaxy S4 mini kein kleiner Bruder

Samsung wiederholt mit dem Galaxy S4 mini die Modellbezeichnung der Vorgängerserie. Schon das Galaxy S3 mini war nicht nur kleiner als das Galaxy S3, sondern auch deutlich schwächer ausgestattet.

Das Galaxy S4 mini wird in den Farben Weiß und Schwarz angeboten. Den genauen Preis und den Verkaufsstart gab Samsung noch nicht bekannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website