t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Zirkusnummer: Microsoft setzt auf Mixed Reality


"Windows Story Remix" bietet Amateuren Profi-Funktionen für Bild und Video.

dpa, Renate Grimming

12.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Mit der Holo-Lens-Brille hat Microsoft noch viel vorVergrößern des BildesMit der Holo-Lens-Brille hat Microsoft noch viel vor (Quelle: Elaine Thompson/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Microsoft öffnet Windows immer weiter. Endlich schafft es auch Apples iTunes in den Windows App-Store. Für die "Mixed Reality"-Computerbrille Hololens hat Microsoft viel vor. Windows 10 ist endlich ein Erfolg nach Pleiten wie Windows Vista und 8. Nach zwei Jahren nutzen über 500 Millionen Windows 10.

Das "Creators Update" für Windows 10 soll Programm-Entwicklern viele neue Möglichkeiten bieten.

Den Brückenschlag zu anderen Betriebssystemen von Apple und Google plant Microsoft auch in seinem App-Store: Dort werde zum Ende des Jahres Apples iTunes mit allen gewohnten Funktionen für Windows 10 verfügbar sein. Das kündigte Microsoft-Manager Terry Myerson auf der MS-Konferenz "Build" an.

iTunes im App-Store

Windows-Nutzern erhalten dann Zugriff auf den Musik-Dienst von Apple, auf den iTunes Store und den Support für ihr iPhone und andere Apple-Geräte. Auch Unternehmenssoftware von SAP soll künftig über den Windows App-Store verfügbar sein.

Für seine Brille "Hololens" hat Microsoft mit der kanadischen Künstler-Truppe "Cique du Soleil" einen prominenten Partner gewonnen. Die Truppe, die weltweit mit ihren Artistik-Shows auftritt, nutzt für die Konzeption ihres nächsten Stücks "Mixed Reality", in dieser werdeb in die Umgebung virtuelle Objekte eingeblendet. Mit der Technik könne die Truppe an jedem Ort der Welt das Equipment der Bühne virtuell nutzen, sagte Kreativ-Direktorin Chantal Tremblay. So könne viel Zeit und Geld gespart werden.

Neue Controller für gemischte Realität

Für eine einfachere Navigation kündigte Microsoft Controller an, mit denen sich Nutzer unabhäng im Raum bewegen können. Die Bewegungs-Sensoren sind direkt im Headset integriert. Erste Geräte von Acer und HP könnten ab sofort vorbestellt werden, berichtet Hololens-Manager Alex Kipman. Zum Weihnachtsgeschäft solle das Headset von Acer inklusive Controller für rund 400 Dollar verfügbar sein.

Lorraine Bardeen stellte mit "Windows Story Remix" eine Anwendung für Foto- und Video-Bearbeitung vor, die privaten Anwendern Profi-Funktionen zur Verfügung stellt. Die App kombiniert zum Beispiel Video-Clips aus verschiedenen Plattformen und von mehreren Geräten miteinander. Diese können mit untertitelt werden, mit Spezialeffekten versehen und mit dem Malprogramm "Paint" bearbeitet werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website