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Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zuckerarmes Obst: Von diesen Sorten sollten Sie mehr essen

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

Aktualisiert am 08.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Einkauf im Supermarkt (Symbolbild): Obst mit wenig Zucker ist ideal für Menschen, die Fruktose nur schlecht vertragen oder ihren Zuckerkonsum allgemein etwas einschränken möchten.
Einkauf im Supermarkt (Symbolbild): Obst mit wenig Zucker ist ideal für Menschen, die Fruktose nur schlecht vertragen oder ihren Zuckerkonsum allgemein etwas einschränken möchten. (Quelle: Vesnaandjic/getty-images-bilder)
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Wenn Sie sich gesund und möglichst zuckerarm ernähren wollen, sollten Sie auch beim Obst genau hinschauen. Viele Früchte enthalten viel mehr Kalorien als vermutet. Ein Überblick.

Das Wichtigste im Ăśberblick


  • Welche Obstsorten zuckerarm sind
  • Dieses Obst hat den höchsten Zuckergehalt

Dass Obst als fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung gilt, ist kein Geheimnis. Schließlich bietet Obst viele gesunde Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe – oft aber auch sehr viel Zucker in Form von Fruktose, Glukose sowie Saccharose. Wir listen auf, welche Sorten besonders wenig und besonders viel Zucker enthalten.


Superfood: Die 15 gesĂĽndesten Lebensmittel

Rosenkohl: Er zählt zu den gesündesten Lebensmitteln. Er entschärft etwa Schadstoffe aus gegrilltem Fleisch, was vor Krebs schützen kann.
Blaubeeren: Die kleinen Nährstoffbomben sind besonders reich an so genannten Antioxidantien. Das sind Schutzstoffe, die schädliche Stoffwechselprodukte abfangen und so vor Gefäßverkalkung und Krebs schützen. Alternativen sind andere dunkle Beeren- und Obstsorten, zum Beispiel Preiselbeeren, Brombeeren, Kirschen oder rote Trauben.
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Info: Die Angaben beziehen sich auf den Gesamtzuckergehalt (Summe aus Glukose, Fruktose und Saccharose) pro 100 Gramm.

Welche Obstsorten zuckerarm sind

Platz 1: Avocado – 1,4 Gramm Zucker

Ja, tatsächlich: Die Avocado ist eine Beere und zählt damit botanisch gesehen zu den Obstsorten. Ihre Süße stammt nur aus Glukose, nicht aus Fruktose (Fruchtzucker). Damit ist das Obst äußerst zuckerarm und gesund.

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Platz 2: Himbeere – 4,8 Gramm Zucker

Wie viele Beerenarten liegt auch die Himbeere weit vorne, wenn es um einen geringen Zuckergehalt geht: nur 4,8 Gramm sind in 100 Gramm frischen Himbeeren enthalten. Sie sind auĂźerdem kalorienarm und reich an Ballaststoffen.

Platz 3: Erdbeere – 5,5 Gramm Zucker

Erdbeeren zählen mit einem Zuckeranteil von 5,5 Gramm je 100 Gramm zu den zuckerärmsten Obstsorten. Darüber hinaus enthalten sie weitaus mehr Vitamin C als beispielsweise Orangen.

Himbeeren und Erdbeeren (Symbolbild): Die FrĂĽchte liegen im Ranking weit vorne, wenn es um zuckerarmes Obst geht.
Himbeeren und Erdbeeren (Symbolbild): Die FrĂĽchte liegen im Ranking weit vorne, wenn es um zuckerarmes Obst geht. (Quelle: brianbalster/getty-images-bilder)

Platz 4: Aprikose – 7,7 Gramm Zucker

Aprikosen punkten mit einem niedrigen Zuckergehalt: nur 7,7 Gramm je 100 Gramm sind in ihnen enthalten.

Platz 5: Pflaume – 7,8 Gramm Zucker

Auch die Pflaume gehört mit 7,8 Gramm zu den zuckerarmen Obstsorten.

Platz 6: Orange – 8,3 Gramm Zucker

Zu den Obstsorten, die weniger Zucker enthalten, zählen auch Orangen. Neben dem Vitamin Folsäure und dem Mineralstoff Kalium bietet das Obst auch eine hohe Menge an Vitamin C.

Platz 7: Wassermelone – 8,3 Gramm Zucker

Die Wassermelone ist besonders im Sommer wegen ihres hohen Wasseranteils eine beliebte Erfrischung. Neben Vitamin B5 und Vitamin C enthält sie 8,3 Gramm Zucker.

Platz 8: Kiwi – 9,1 Gramm Zucker

Kiwis sind wahre Vitamin-C-Bomben: Schon eine Frucht kann ein Drittel des Tagesbedarfs decken. Hinzu kommt ein geringer Zuckeranteil.

Äpfel und Birnen (Symbolbild): Das heimische Obst belegt die unteren Plätze bei den zuckerarmen Sorten. Pro 100 Gramm rechnet man mit etwa zehn Gramm Zucker.
Äpfel und Birnen (Symbolbild): Das heimische Obst belegt die unteren Plätze bei den zuckerarmen Sorten. Pro 100 Gramm rechnet man mit etwa zehn Gramm Zucker. (Quelle: pimpedpixels/getty-images-bilder)

Platz 9: Birne – 10,2 Gramm Zucker

Die Birne ist leicht verdaulich, enthält nur wenig Fruchtsäure und vergleichsweise wenig Zucker.

Platz 10: Apfel – 10,3 Gramm Zucker

Zu den Top-10-Obstsorten mit wenig Zucker gehören schließlich auch Äpfel mit 10,3 Gramm Zucker.

Info: Je mehr Obst und Gemüse gegessen wird, desto geringer ist laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) das Risiko nicht nur für bestimmte Krebskrankheiten, sondern auch für Adipositas, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten.

Dieses Obst hat den höchsten Zuckergehalt

In vielen Obstsorten steckt deutlich mehr Fruchtzucker. Bananen und Weintrauben etwa schmecken sehr süß – kaum verwunderlich, dass sie auch zuckerreich sind. Diese Früchte haben den höchsten Zuckergehalt:

  • Banane (17,3 Gramm Zucker)
  • Granatapfel (16,1 Gramm Zucker)
  • Weintraube (15,1 Gramm Zucker)
  • SĂĽĂźkirsche (13,7 Gramm Zucker)
  • Mango (12,5 Gramm Zucker)
  • Ananas (12,4 Gramm Zucker)

Übrigens: Die DGE empfiehlt als Richtwert zwei Portionen Obst (etwa 250 Gramm) pro Tag. Eine Portion entspricht dem, was in die eigene Hand passt. Wählen Sie dafür bevorzugt die zuckerarmen Sorten. Sehr süßes Obst sollten Sie hingegen wie eine Nascherei behandeln.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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