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Was gegen Stress im Job wirklich hilft

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 13.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Gegen Stress hilft eine spontane Bewegungseinheit - oder tief Durchatmen, am besten mit geschlossenen Augen.
Gegen Stress hilft eine spontane Bewegungseinheit - oder tief Durchatmen, am besten mit geschlossenen Augen. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn/dpa./dpa)
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Die Pr├Ąsentation muss noch fertig werden, die Kollegin wartet, eigentlich bin ich ohnehin viel zu sp├Ąt: Stressige Phasen sind im Berufsalltag ganz normal - und auf Dauer ungesund. Denn Stress versetzt den K├Ârper ├╝ber Hormone in Alarmbereitschaft.

Wird der zum Dauerzustand, drohen Bluthochdruck, R├╝ckenverspannungen oder Schlafst├Ârungen. Betroffene sollten den Alarmzustand daher bewusst herunterfahren, zum Beispiel mit Sport.


Was Sie gegen Stress tun k├Ânnen

Zu viel Stress kann auf Dauer krank machen. Betroffene leiden unter psychischen und k├Ârperlichen Folgen. Doch es gibt einige Tricks, mit denen Sie ganz leicht Stress abbauen und vermeiden k├Ânnen.
Der beste Weg, Stress zu vermeiden, ist eine Entspannungstechnik zu erlernen. Das kann Yoga sein, autogenes Training oder aber auch die progressive Muskelrelaxation (PMR) nach der Methode von Edmund Jacobsen.
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Kleine Ma├čnahmen mit gro├čer Wirkung

Prof. Ingo Frob├Âse leitet das Zentrum f├╝r Gesundheit der Deutschen Sporthochschule K├Âln. Er empfiehlt als Sofortma├čnahme gegen Stress zum Beispiel einen z├╝gigen Spaziergang um den Block oder, wenn es noch schneller gehen muss, ein paar Treppen-Sprints. Warum hilft das? Weil intensive k├Ârperliche Aktivit├Ąt einen Reiz setzt. Ist die Belastung vorbei, haben K├Ârper und Geist ein Bed├╝rfnis nach Entspannung und kommen leichter zur Ruhe.

Atem├╝bungen f├╝r Sportmuffel

Sport-Muffel k├Ânnen statt des Spontan-Sports auch mit tiefem Atmen versuchen, am besten mit geschlossenen Augen und mindestens zehn Mal. Magnesium hilft ebenfalls kurzfristig gegen Stress, zum Beispiel in Form einer Banane.

Langfristig sollten Dauergestresste ihr Leben aber so gestalten, dass weniger Drucksituationen entstehen. Wichtig daf├╝r sind unter anderem regelm├Ą├čiger Schlaf, k├Ârperlicher Aktivit├Ąt und ein nicht zu dicht getakteter Alltag mit Freir├Ąumen f├╝r kurze Pausen. Frob├Âse empfiehlt alle 90 Minuten eine f├╝nf- bis zehnmin├╝tige Auszeit.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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