t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenHaushaltstipps

Putz-Umfrage zeigt: Dieses Land achtet auf Sauberkeit zu Hause


Putzatlas 2023
Umfrage zeigt: Dieses Land achtet auf Sauberkeit zu Hause

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

31.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Toilette putzen: Einige Hausmittel reichen, um Urinstein zu entfernen.Vergrößern des Bildes
Toilette putzen: Einfache Hausmittel reichen, um Urinstein zu entfernen. (Quelle: djedzura/Getty Images)

Ein Ländervergleich zeigt, welches Land wenig Lust auf Putzen hat – und welches besonders viel. Und deckt auf, warum die meisten zum Putzlappen greifen.

Für einige ist Putzen eine lästige Aufgabe im Haushalt, die erledigt werden muss. Andere wiederum empfinden Freude, wenn sie ihre eigenen vier Wände wienern und wischen. Eine weltweite Umfrage zeigt nun, welches Land Sauberkeit besonders wichtig ist – es ist nicht Japan.

Dieses Land legt besonderen Wert auf ein sauberes Zuhause

Tatsächlich gaben zwei Drittel (66,3 Prozent) der US-Amerikaner an, dass es ihnen besonders wichtig ist, ein sauberes Zuhause zu haben. Auf Platz 2 landen die Briten mit 62,0 Prozent, gefolgt von den Franzosen (60,4 Prozent). Aber auch die Deutschen mögen es sauber. Zumindest gibt auch hier jeder Zweite (56,5 Prozent) an, dass ihm ein sauberes Zuhause wichtig ist.

Auch wenn ihr Ruf anders ist, legen Japaner vergleichsweise weniger Wert aufs Putzen und Aufräumen. Hier gaben nur 39,4 Prozent an, dass es ihnen wichtig ist, ein sauberes Zuhause zu haben.

Wann die meisten putzen

Eine knappe Mehrheit (27,6 Prozent) der Befragten gibt an, an mehreren Tagen in der Woche immer etwas in der Wohnung zu säubern. Ein anderes Drittel (27,4 Prozent) bevorzugt eine Grundreinigung an einem einzigen Tag – und zwar am Wochenende. Und auch, wenn der Ruf es anders vermuten lässt: Nicht einmal jeder Zehnte (6,1,Prozent) putzt, während er im Homeoffice arbeitet.

Darüber hinaus greifen Zweidrittel zu den Putzsachen, bevor die Familie (69,1 Prozent) oder Freunde (71,5 Prozent) zu Besuch kommen – das gilt sowohl für Frauen (insgesamt 76,7 Prozent) als auch für Männer (68,9 Prozent). Vergleichsweise unwichtiger ist ein sauberes Zuhause, wenn ein Date über Nacht bleibt.

Hier geben insgesamt "nur" 61,1 Prozent an, vorher das Haus zu putzen. Und auch der eigene Partner, der einen anderen Wohnsitz hat, ist für fast ein Drittel der Männer (29,4 Prozent) und knapp ein Viertel der Frauen (18,6 Prozent) kein Grund, die Wohnung auf Vordermann zu bringen.

Zusätzlich gibt fast jeder Dritte (35,5 Prozent) zu, dass er putzt, um die Harmonie in der Beziehung zu wahren. Denn würde er es vergessen, so käme es zu Stress mit dem Partner oder der Partnerin.

Übrigens: Ein Drittel (33 Prozent) gab an, dass sie das Putzen befriedigt. Lediglich 6,5 Prozent geben an, sich durch die Tätigkeit gestresst zu fühlen.

Nachhaltigkeit vielen wichtig

Der Mehrheit der Befragten (75,4 Prozent) ist das Thema Nachhaltigkeit beim Putzen wichtig. Das bedeutet insbesondere ein geringer Wasserverbrauch sowie die manuelle Reinigung und der Verzicht auf elektrische Geräten, die Strom verbrauchen. Zudem achten viele auf den Einsatz umweltfreundlicher Putzmittel. Diese sollten dann allerdings auch wenig kosten und dennoch sehr effektiv sein, erklären die Befragten.

Zur Methodik

Die Online-Umfrage wurde von Dynata für Kärcher durchgeführt. Zeitraum war der August 2023. Dabei wurden insgesamt 6.004 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Es wurde nationalrepräsentativ – mit Quoten auf Geschlecht, Alter und Regionen – erhoben. Die Umfrage fand in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Japan und den USA statt.

Verwendete Quellen
  • Kärcher Putzstudie, liegt als PM vor
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website