t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Das Original vom Döner Kebab


Ur-Enkel des Döner-Erfinders

Karsten-Thilo Raab, SRT

Aktualisiert am 10.02.2017Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Döner Kebab: Das Original kommt nur vom Holzkohlegrill.Vergrößern des Bildes
Döner Kebab: Das Original kommt nur vom Holzkohlegrill. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Der Döner Kebab ist in Deutschland eines der beliebtesten Fleisch-Gerichte. Die Leckerei stammt jedoch aus der Türkei - genau genommen aus Bursa. Noch heute bereiten die Nachfahren des Erfinders das Grillfleisch wie vor 200 Jahren zu Ur-Ur-Urgroßvaters Zeiten zu.

Mit jedem Wort klingt bei Yavuz Iskenderoglu der Stolz mit. Keine Frage, der 66-Jährige füllt das große Erbe, das er angetreten hat, mit Liebe, Leidenschaft und Akribie aus. Sein Leben wird tagein, tagaus von dem bestimmt, was sein Ur-Ur-Urgroßvater Iskender Efendi Mitte des 19. Jahrhunderts im türkischen Bursa erfunden haben soll: den Döner Kebab. Das ist türkisch und bedeutet "sich drehendes Grillfleisch". Heute ist das am Vertikalgrill zubereitete Fleisch in der ganzen Welt bekannt. Und es gibt viele, die behaupten, die Zubereitungsmethode für das schmackhafte Grillfleisch entwickelt zu haben.

Der weltweit erste Vertikalgrill

"Zur Zeit meines Ur-Ur-Urgroßvater war es in unserem Land rechtlich nicht möglich, sich Erfindungen dieser Art schützen zu lassen", bedauert Yavuz Iskenderoglu, der den Original Kebapçi Iskender mittlerweile als Marke hat schützen lassen. Gleichzeitig verweist der grau melierte Mann mit dem stolzen Bäuchlein und dem schütteren Haaransatz auf das kleine Familienmuseum des Restaurants im Soganli Botanik Park >>

von Bursa, das südlich von Istanbul liegt. Hier finden Besucher neben der Original-Marmorplatte, auf der der allererste Döner Kebab vorbereitet wurde, auch den ersten Vertikalgrill der Welt. Und eben dieser sei speziell von seinem Ur-Ur-Urgroßvater entwickelt worden, berichtet der Senior.

Ebenso wie Iskender Efendi, dessen Wachsfigur im Familienmuseum steht, hätten die meisten seiner Vorfahren ihren Lebensunterhalt als Metzger und Fleischverkäufer verdient. Während das Grillen von Fleisch in der heutigen Türkei schon lange eine beliebte Zubereitungsmethode gewesen sei, hätte sein Ur-Ur-Urgroßvater als Erster einen senkrechten Drehspieß entwickelt. Direkt neben dem Spieß gab es einen kleinen Turm mit zahlreichen Fächern, in denen die Holzkohle glühte. Anders als beim "normalen", waagrechten Grill habe Iskender Efendi das Fleisch übereinander geschichtet.

Triefendes Fett verleiht besonderes Aroma

"Das hat den Vorteil, dass das Fett durch alle Fleischschichten läuft und dem Ganzen >>

so eine besondere Geschmacksnote verleiht", erläutert Yavuz Iskenderoglu, der noch heute in seinen Restaurants den Döner wie zu Ur-Ur-Urgroßvaters Zeiten aus Lamm- und Rindfleisch herstellt. Im Jahre 1867 habe Iskender Efendi das erste Döner-Kebab-Restaurant der Welt in Bursa eröffnet. Heute existiert der Familienbetrieb mittlerweile in fünfter Generation und hat längst Dependancen in anderen Teilen der Türkei eröffnet.

"Unserem Fleisch werden nur etwas Salz und ein paar Zwiebeln zugefügt", versichert der 66-Jährige. Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder andere Gewürze lehnt er entrüstet ab. Das Fleisch selbst stammt aus der eigenen Farm rund 15 Kilometer vor den Toren von Bursa, wo eigens für diesen Zweck rund 1000 Lämmer und Rinder gehalten werden. Wichtig für den besonderen Geschmack sei auch, dass bei Iskender zum Grillen ausschließlich Holzkohle verwendet werde. Und die stellt der Nachfahr des Erfinders wie eh und je selbst aus jungem Eichenholz aus den eigenen Wäldern der Familie her.

Fladenbrot ist nicht authentisch

Yavuz Iskenderoglu erklärt, dass ein Original-Döner nicht im Fladenbrot serviert werde, sondern auf einem Bett aus klein geschnittenen Pide-Würfeln (Stücke vom Fladenbrot) auf einem Teller. Dazu werden gegrillte Paprika und Tomaten sowie Joghurt gereicht.

"In der türkischen Kultur ist es traditionell eigentlich unüblich, im Stehen oder Gehen zu essen", klärt Iskenderoglu auf. Ein weiterer Unterschied zu den deutschen Imbissbuden: Bevor das Fleisch serviert wird, das mit einem säbelähnlichen Messer und nicht mit einem Elektrogerät geschnitten werden sollte, wird es noch mit heißer, zerlassener Butter übergossen, um den Geschmack abzurunden. Und genau dies ist das einzige Gericht, das im historischen Iskender Restaurant im Soganli Botanik Park von Bursa auf der Speisekarte steht. Auch die Getränkeauswahl ist übersichtlich: Neben Kaffee, Tee und Wasser werden lediglich Sira, ein Traubenmost aus eigener Herstellung und Ayran, ein Erfrischungsgetränk aus Joghurt, Wasser und ein wenig Salz gereicht. >>

"Nun wollen Sie bestimmt wissen, was das Geheimnis unseres Erfolges ist?", fragt der wortgewandte Yavuz Iskenderoglu, um dann selbst die Antwort gleich hinterher zu schicken: "Wir lieben einfach unser Geschäft, unser Fleisch und unsere Kunden."

Nie um ein Kompliment verlegen

Eine Frage lässt den Meister des Drehspießes jedoch kurz stutzen: In Deutschland heißt es: "Döner macht schöner!" - ist dem so? Yavuz Iskenderoglu überlegt eine Millisekunde, um dann ganz charmant zu antworten: "Ich glaube schon. Wenn ich Sie so sehe, müssen Sie viel Döner gegessen haben." - "Tesekkür ederim!" - Danke! Darauf bitte noch einen Original Kebapçi Iskender.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website