t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Noch ein Kleinkind von Ikea-Kommode "Malm" erschlagen


Tragödie in den USA
Kleinkind von Ikea-Kommode erschlagen

hs, t-online.de

Aktualisiert am 22.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wegen der vielen Todesfälle hatte Ikea 2016 bereits 29 Millionen "Malm"-Kommoden in den USA und in Kanada zurückgerufen.Vergrößern des Bildes
Wegen der vielen Todesfälle hatte Ikea 2016 bereits 29 Millionen "Malm"-Kommoden in den USA und in Kanada zurückgerufen. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)

Wieder ist in den USA ein Kleinkind von einem Ikea-Möbelstück erschlagen worden. Obwohl das Möbelhaus 2016 eine riesige Rückrufaktion gestartet hatte, kam es in Kalifornien zu dem tragischen Unfall.

In Kalifornien wurde ein zweijähriger Junge von einer umfallenden Kommode des Typs "Malm" getötet, berichtet der "Philadelphia Inquirer" und beruft sich dabei auf die Anwälte der Familie. Es ist bereits das achte Kind, das durch umfallende Ikea-Kommoden gestorben ist.

Megarückruf: 29 Millionen betroffene Kommoden

Wegen der vielen Todesfälle hatte Ikea 2016 bereits 29 Millionen der unsicheren Möbel in den USA und in Kanada zurückgerufen.

"Was seinen Tod so tragisch macht, ist der Fakt, dass der sogenannte Rückruf schlecht kommuniziert war", sagte Daniel Mann, Anwalt der Familie des zuletzt erschlagenen Kindes, dem "Philadelphia Inquirer". Er kündigte an, dass die Familie Ikea verklagen werde: Sie wäre über die Risiken und auch über den Rückruf nicht ausreichend informiert worden.

Schon 50 Millionen Dollar Schmerzensgeld für ähnliche Fälle

In drei ähnlichen Fällen musste Ikea bereits 50 Millionen Dollar Schadensersatz an die Eltern der verstorbenen Kinder zahlen.

Eine Ikea-Sprecherin betonte, die "Malm"-Kommode sei nicht wie vorgesehen an der Wand befestigt worden. Das Möbelhaus fordert Kunden auf, "Malm"-Kommoden sicher zu befestigen oder in einer Filiale zurückzugeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website