t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropa

Klimakrise: Städtereisen im Herbst immer beliebter | Rom, Sevilla, Athen


Wegen der Klimakrise
So voll wird es im Herbst in Europas Städten

Von t-online, sms

04.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Urlaub in Rom: Wer im Urlaub aktiv ist, kann die gefühlte Zeit verlängern.Vergrößern des BildesUrlaub in Rom: Städtetrips werden im Herbst besonders beliebt. (Quelle: oneinchpunch/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei rund 40 Grad durch Städte spazieren: Das ist nicht unbedingt der Urlaub, den sich viele wünschen. Umso beliebter sind Städtereisen jetzt im Herbst.

Barcelona, Rom, Athen: Diese Städte in Südeuropa sind prädestiniert für schöne Reisen. Im vergangenen Sommer war das allerdings kaum möglich, da eine Hitzewelle auf die nächste folgte.

Hohe Temperaturen im Sommer sorgen für Diskussionen

Mehr als 40 Grad über Tage und gar Wochen hinweg, Brände, Unwetter: Die Klimakrise hat in diesem Sommer vor allem in beliebten Urlaubsländern wie Italien, Griechenland oder Spanien Probleme bereitet. Und es wird wohl immer schlimmer werden. Das hat für Diskussionen gesorgt und kommunale Hitzekonzepte werden seither entwickelt, die auch zukunftsfähig sein müssen.

Und auch der Tourismus wird von der Klimakrise beeinflusst, das hat bereits der Experte Stefan Gössling im Interview mit t-online erklärt. Die Menschen werden vielleicht nicht sofort ihre Lieblingsreiseziele aufgeben, aber die Reisezeiten werden sich verschieben.

Die kommenden Wochen werden zur Hochsaison für Städtetrips. Das zeigt auch eine Analyse des Online-Reisebüros Expedia gemeinsam mit der Ferienhausplattform Fewo-Direkt.

25 Prozent mehr Suchanfragen für Reiseziele wie Rom

Expedia registrierte beispielsweise bereits im Juli 25 Prozent mehr Suchanfragen für Aufenthalte im September und Oktober in Rom als noch 2022. Die Daten von Fewo-Direkt zeigen dort sogar einen Anstieg von 40 Prozent mehr Suchanfragen.

Noch deutlicher wird der Unterschied bei Sevilla: Die spanische Stadt wurde bei beiden Reiseanbietern im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 220 Prozent häufiger für den Herbst gesucht.

Und auch die Suchanfragen für Athen, Madrid, Florenz und Thessaloniki sind im Vergleich zu 2022 auf beiden Portalen zweistellig, teilweise sogar dreistellig gestiegen. "Aktuell sind das noch kurzfristige Effekte", sagt Expedia-Sprecherin Susanne Dopp. "Werden Hitzewellen wie diese jedoch zur Regel, kann dies langfristig zu einer Verschiebung der Touristenströme führen."

In diese Städte reisen die meisten Deutschen im Herbst

Zu den im Herbst 2023 gefragtesten Städtezielen der Deutschen gehören laut Expedia Berlin, Hamburg, München, New York City und Paris.

Die Zahlen von Fewo-Direkt zeigen, dass die meisten Ferienhausurlauber im September und Oktober auch klassischen Nord- und Ostseeurlaub planen, aber immer mehr Reisende entscheiden sich auch hier für Städtetrips.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Expedia; Fewo-Direkt: "Nach Sommerhitze: Herbst wird zur Städtereisen-Hochsaison"
  • Die Daten basieren auf den Suchanfragen auf Expedia.de und FeWo-direkt.de im Juli 2023 für Aufenthalte in den genannten Städten in den Monaten September und Oktober 2023 im Vergleich zu den Suchanfragen im Juli 2022 mit Aufenthaltsdaten in den Monaten September und Oktober 2022. Die Angaben zu den beliebtesten Städten basieren auf den Suchanfragen auf Expedia.de zwischen 1. Januar und 31. August 2023 für Aufenthalte im September und Oktober 2023.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website