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Zweiter Flugzeugabsturz: Diese Airlines nutzen Boeing 737 Max 8


Boeing 737 Max: Diese Airlines nutzen die Maschine

Von rtr, t-online, mab

Aktualisiert am 12.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Helfer an der Absturzstelle der Boeing 737 Max 8: Für Maschinen dieses Typs liegen mehr als 5.000 Bestellungen vor.Vergrößern des BildesHelfer an der Absturzstelle der Boeing 737 Max 8: Für Maschinen dieses Typs liegen mehr als 5.000 Bestellungen vor. (Quelle: Mulugeta Ayene/AP/dpa-bilder)
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Boeing 737 Max: Zwei ähnliche Abstürze der noch jungen Maschine in nur sechs Monaten erregen derzeit Aufsehen. Unklar ist, welche Rolle das Assistenzsystem MCAS spielt.

Unter den 157 Toten des Flugzeugabsturzes in Äthiopien sind nach Angaben des Auswärtigen Amtes fünf Deutsche. Die Maschine der Ethiopian Airlines war am Sonntag nur sechs Minuten nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt. An Bord waren 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder. Es war der zweite Absturz eines Flugzeugs dieses Typs binnen sechs Monaten. Mehrere Fluggesellschaften haben daraufhin ein Startverbot für den Flugzeugtyp verhängt, der erst seit 2017 ausgeliefert wird.

Was ist die Boeing 737 Max 8?

Die Max 8 ist eine moderne Variante der Boeing 737, die seit 1967 in mehreren Generationen produziert wird. Sie steht in Konkurrenz zum Airbus A320, der ebenfalls in verschiedenen Versionen gefertigt wird. Die Max 8 bietet Platz für 184 Passagiere.

Wie viele Boeing 737 Max 8 sind bereits in Betrieb?

Die erste Maschine wurde im Mai 2017 an die indonesische Airline Lion Air übergeben, insgesamt sind bislang etwa 350 Exemplare ausgeliefert. Ihr Stückpreis liegt bei mehr als 90 Millionen Euro.

Auf dem Modell basiert die technisch gleiche Variante 737 Max 200, die 200 Passagiere fasst. Die Billig-Airline Ryanair wird in Kürze die ersten Maschinen vom Typ 737 Max 200 erhalten.

Bislang liegen mehr als 5.000 Bestellungen für Flugzeuge der Max-Baureihe vor.

Welche europäischen Airlines nutzen die Boeing 737 Max?

Das Flugzeug wurde bereits an europäische Airlines ausgeliefert. Außerdem liegen große Aufträge vor, etwa von Ryanair. Die irische Billigfluglinie nutzt ausschließlich Boeing-Flugzeuge und wird bis zu 200 Exemplare der 737 Max 200 in Dienst stellen. Hier sind die wichtigsten europäischen Airlines im Überblick:

Airline Im Einsatz Bestellt
Norwegian (Norwegen) 18 110
Ryanair (Irland) - 200
Turkish Airlines (Türkei) 11 65
Tui (Deutschland) 7 65
Icelandair (Island) 3 16
Smartwings (Tschechien) 1 8

Der größte Abnehmer ist aber Southwest Airlines (USA) mit 250 Bestellungen.

Andere Airlines wie Lufthansa (Deutschland), British Airways (Großbritannien), Iberia (Spanien), Vueling (Spanien) und Aer Lingus (Irland) haben die Maschine nicht in Betrieb.

Was hat es mit dem Assistenzsystem MCAS auf sich?

Nachdem im November 2018 eine Boeing 737 Max von Lion Air (Indonesien) nach dem Start in Jakarta ins Meer stürzte, gab es einen Verdacht: Die Piloten der Maschine seien nicht für den Umgang mit der neuen Software geschult worden. Dabei handelt es sich um das Assistenzsystem "Maneuvering Characteristics Augmentation System", kurz MCAS. Es soll das Flugzeug in schwierigen Situationen für die Piloten kontrollierbar halten.


Schwierigkeiten könnten jedoch entstehen, wenn das System automatisch Korrekturen vornimmt und dadurch Piloten überrascht, die mit der Software nicht ausreichend vertraut sind. In einem US-Bericht heißt es, Boeing habe teils aus Kostengründen die Piloten nicht über Änderungen an seinem Kontrollsystem informiert. Die genauen Ursachen für die beiden Tragödien stehen jedoch noch nicht fest.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • watson.de
  • cbsnews.com
  • Eigene Recherche
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