t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Türkei – Airport Istanbul: Weltgrößter Flughafen geht in Betrieb


Weltgrößter Flughafen geht in Betrieb

dpa, Ergin Hava, Anindita Ramaswamy

Aktualisiert am 07.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Umzug: Der Atatürk-Flughafen hat nicht nur einen neuen Standort, sondern auch einen neuen Namen. Künftig heben die Flugzeuge vom "Istanbul Airport" ab.Vergrößern des BildesUmzug: Der Atatürk-Flughafen hat nicht nur einen neuen Standort, sondern auch einen neuen Namen. Künftig heben die Flugzeuge vom "Istanbul Airport" ab. (Quelle: AP Photo/Lefteris Pitarakis/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch gar nicht fertig, aber schon eröffnet: Vom neuen Istanbuler Airport aus startete am Samstag das erste Flugzeug. Das Prestige-Objekt von Präsident Erdogan wird der größte Flughafen der Welt.

Mit dem Start einer Turkish Airlines-Maschine hat der neue "Flughafen Istanbul" seinen Betrieb offiziell aufgenommen. Von türkischen Staatsmedien live übertragen, hob das erste Flugzeug gegen 14.30 Uhr Ortszeit vom neuen Mega-Standort ab.

Hunderte Lastwagen waren unterwegs

Bereits am Morgen hatten Behörden gemeldet, dass der gigantische Umzug größtenteils abgeschlossen sei. In Istanbul seien Straßen, die für den Umzug vom Atatürk-Flughafen zum knapp 40 Kilometer entfernten "Istanbul Airport" gesperrt wurden, bereits wieder geöffnet, hatte Turkish-Airlines-Geschäftsführer Bilal Eksi am Samstag getwittert.

Seit Freitagfrüh waren Hunderte Lastwagen mit Flughafen-Einrichtung und zehntausenden Tonnen Material durch die Stadt gerollt. Samstagnacht sollten die ersten internationalen Flüge vom Airport starten. Nach Angaben von Turkish Airlines wurden 337 seiner Maschinen zum neuen Heimatstandort geflogen.

200 Millionen Passagiere pro Jahr geplant

Der "Flughafen Istanbul" ist ein Prestigeprojekt von Präsident Recep Tayyip Erdogan und soll vor allem Dubai als globales Drehkreuz Konkurrenz machen. Nach der für 2028 geplanten vollständigen Fertigstellung soll der Airport eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen, was ihn – nach derzeitigem Stand – zum größten Flughafen der Welt machen würde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website