t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Von Spanien nach Marokko in 30 Minuten – grünes Licht für Eisenbahntunnel


Bahnbrechendes Projekt
Fährt hier bald ein Zug nach Afrika?

Von t-online, sha

Aktualisiert am 18.06.2023Lesedauer: 2 Min.
79736031Vergrößern des BildesDie Straße von Gibraltar: Spanien prüft den Bau eines Eisenbahntunnels nach Afrika. (Quelle: Space Frontiers/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von Spanien nach Marokko in 30 Minuten: Die beiden Länder haben Pläne für eine Zugverbindung konkretisiert. Nun gibt es grünes Licht auch von der EU.

Pläne für einen Eisenbahntunnel zwischen Europa und dem afrikanischen Kontinent gibt es seit den 1970er Jahren. Nach einer langen Pause wegen diplomatischer Konflikte treiben die beiden Länder Spanien und Marokko das Vorhaben nun voran. Auch die EU beteiligt sich, wie die britische Zeitung "The Independent" berichtet.

Demnach habe Spanien eine Finanzierung für eine Machbarkeitsstudie für den geplanten Eisenbahntunnel in Höhe von 2,3 Millionen Euro bestätigt, heißt es. Erst im April hatten die beiden Regierungen erklärt, das Projekt wieder aufnehmen zu wollen.

Nach vierzehn Jahren Stillstand wolle man dem Projekt "von größter geostrategischer Bedeutung für unsere Länder und für die Beziehungen zwischen Europa und Afrika" nun neues Leben einhauchen, zitiert die "The Independent" die spanische Verkehrsministerin Raquel Sanchez.

Vorbild ist der Eurotunnel

Vorbild für den sogenannten Gibraltartunnel sei der Eurotunnel, der 1994 fertiggestellt wurde. Die Strecke verläuft ebenfalls unter Wasser und verbindet Frankreich mit Großbritannien. 37 Kilometer der Verbindung verlaufen unter dem Ärmelkanal, der beide Länder voneinander trennt.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

So lang müsste der Tunnel zwischen Spanien und Marokko nicht werden. An der engsten Stelle liegen 14 Kilometer zwischen den Küsten der beiden Länder. Die geschätzten Kosten lagen bei früheren Plänen bei rund fünf Milliarden Euro für den Bau und einer geschätzten Bauzeit von 15 Jahren. Zum Vergleich: Die Baukosten für den Eurotunnel hatten 15 Milliarden Euro betragen und waren innerhalb von sechs Jahren abgeschlossen.

Die Verbindung ist nicht das einzige Projekt dieser Art in Europa. Der Helsinki-Tallin-Tunnel soll beide Städte miteinander verbinden und unter dem Finnischen Meerbusen entlangführen. Für die 100 Kilometer lange Strecke sind ebenfalls EU-Mittel für Machbarkeitsstudien bewilligt worden.

Verwendete Quellen
  • independent.co.uk: "High-speed rail tunnel to link Europe to Africa gets EU feasibility funding"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website