t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Prügel-Affäre: Ermittlungen gegen Ex-Leibwächter von Präsident Macron


Wegen Prügel-Affäre
Ermittlungen gegen Macrons ehemaligen Leibwächter

Von dpa, reuters, aj

Aktualisiert am 23.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Emmanuel Macron und Alexandre Benalla: Die Affäre um Benalla gehört zu den größten Krisen der Amtszeit von Macron.Vergrößern des BildesEmmanuel Macron und Alexandre Benalla: Die Affäre um Benalla gehört zu den größten Krisen der Amtszeit von Macron. (Quelle: Philippe Wojazer/ Archivbild/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Sicherheitsmitarbeiter des französischen Präsidenten. Alexandre Benalla soll einen Demonstranten verprügelt haben. Macron selbst hat den Vorfall als "inakzeptabel" bezeichnet.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat sich einem Bericht zufolge von seinem früheren Sicherheitsmitarbeiter Alexandre Benalla distanziert, dem gewaltsames Vorgehen gegen einen Demonstranten und Amtsanmaßung vorgeworfen wird.

Macron habe den Vorgang bei einem Treffen mit Kabinettsmitgliedern als "inakzeptabel" bezeichnet und betont, dass derartiges Verhalten auch künftig nicht straflos bleiben werde, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Sie beruft sich auf Angaben aus dem Umfeld Macrons, der am Sonntagabend unter anderen mit Premierminister Édouard Philippe und Innenminister Gérard Collomb über die Angelegenheit gesprochen habe.

Vorwurf der Gewalttätigkeit und Amtsanmaßung

Die französische Justiz hat gegen Benalla ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihn unter ihre Aufsicht gestellt. Dem 26-Jährigen wird unter anderem Gewalttätigkeit und Amtsanmaßung vorgeworfen. Er soll bei einem Polizeieinsatz am 1. Mai gegen einen Demonstranten gewalttätig vorgegangen sein und dabei einen Helm und eine Armbinde der Polizei getragen haben, obwohl er nicht als Ordnungshüter im Einsatz war. Der Elysée-Palast hat Benalla mittlerweile entlassen.

Macron habe zudem angeordnet, dass alle Vorkehrungen getroffen werden, "damit sich ein solcher Fehler nicht noch einmal wiederholt". Öffentlich werde Macron selbst erst dann das Wort ergreifen, "wenn er es für angebracht hält", hieß es weiter.

Ermittlungen gegen vier weitere Personen

Im Zusammenhang mit der Affäre laufen auch gegen vier weitere Personen Ermittlungsverfahren, darunter drei Polizisten. Sie sollen Videobilder des Zwischenfalls an Benalla weitergeleitet haben.

Die Affäre um Benalla gehört zu den größten Krisen der Amtszeit von Macron. Die Opposition vermutet einen Vertuschungsskandal. Der französische Innenminister Gérard Collomb muss sich dazu an diesem Montag den Fragen der Parlamentsabgeordneten stellen.

Die Anhörung soll Klarheit darüber schaffen, was die Regierung von dem Zwischenfall wusste. An die Öffentlichkeit geraten war er erst durch die französische Tageszeitung "Le Monde".

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website