t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Nach Terrorwarnungen: Türkei bestellt deutschen Botschafter ein


Nach Terrorwarnungen
Türkei bestellt deutschen Botschafter ein

Von dpa
03.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 169833290Vergrößern des BildesMevlüt Cavusoglu: Der türkische Außenminister hat den deutschen Botschafter einbestellt. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Türkei wird von mehreren Seiten wegen möglicher Terroranschläge gewarnt. Der türkische Außenminister erhebt schwere Vorwürfe.

Die Türkei hat wegen Warnungen anderer Regierungen vor möglichen Terroranschlägen auf ihrem Staatsgebiet den deutschen Botschafter einbestellt. Außerdem seien die diplomatischen Vertreter der USA, der Niederlande, Schwedens, der Schweiz, Großbritanniens, Belgiens, Frankreichs und Italiens am Donnerstag ins Außenministerium in Ankara geladen worden, hieß es aus diplomatischen Quellen. Mehrere Vertretungen hatten zuvor vor einem erhöhten Anschlagsrisiko in der Türkei gewarnt. Hintergrund waren Schändungen des Korans in mehreren Ländern.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu machte den Botschaften schwere Vorwürfe. "Wenn sie das Image schaffen wollen, dass die Türkei instabil ist und eine Terrorgefahr besteht, dann ist das unvereinbar mit Freundschaft und Partnerschaftlichkeit." Der Türkei sei nicht mitgeteilt worden, von wem die Gefahr ausgehe und welche Orte konkret gefährdet seien. Die Botschafter seien nun daran "erinnert" worden, dass derartige Aktionen allein der "heimtückischen Agenda von Terrororganisationen" dienten.

Innenminister Süleyman Soylu bezeichnete die Warnungen als Produkt einer ausländischen Verschwörung. Der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge wandte er sich an den US-Botschafter mit den Worten: "Nimm deine dreckigen Hände von der Türkei." Zuvor hatte er den USA zum wiederholten Male unterstellt, hinter dem Putsch von 2016 und dem Bombenanschlag im November 2022 im Zentrum Istanbuls zu stecken. Soylu gilt als ultranationalistischer Hardliner und ist bekannt für verschwörungstheoretische Aussagen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website