t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland: 35 Tote nach Explosion an Tankstelle in Dagestan


Bei Wartungsarbeiten an einem Auto
Dutzende Tote bei Explosion in Tankstelle in Russland

Von afp, ts

Aktualisiert am 16.08.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0301764995Vergrößern des BildesDie Tankstelle in Dagestan: Offenbar explodierten zwei Kraftstofftanks. (Quelle: Gyanzhevi Gadzhibalayev/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Explosion in Russland sind 35 Menschen gestorben, unter ihnen drei Kinder. Das Feuer brach offenbar nach Wartungsarbeiten an einem Auto aus.

Bei einer Explosion und einem Großbrand in einer Tankstelle in der russischen Republik Dagestan sind nach jüngsten Angaben 35 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Unglück in einem Vorort der Hauptstadt Machatschkala sind 80 weitere Menschen verletzt worden, zitierten russische Nachrichtenagenturen am Dienstag das Gesundheitsministerium. Unter den Todesopfern waren demnach auch drei Kinder. Die russische Republik Dagestan befindet sich im Nordkaukasus am Kaspischen Meer.

Nach Angaben der örtlichen Ermittler war der Brand am späten Montagabend (21 Uhr mitteleuropäische Zeit) bei Wartungsarbeiten an einem Auto ausgebrochen. Auf einer von der Nachrichtenagentur Ria Nowosti veröffentlichten Videoaufnahme waren Flammen zu sehen, die aus einem Gebäude stiegen, gefolgt von einer gigantischen Explosion.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Eine Million Rubel für jedes Opfer

Offenbar explodierten zwei von acht Kraftstofftanks, das berichtet das oppositionelle Nachrichtenportal "Meduza" unter Berufung auf die russische Nachrichtenagentur Tass. Laut dem Katastrophenschutzministerium breitete sich der anschließende Großbrand auf rund 600 Quadratmetern aus. Nach drei Stunden wurde das Feuer gelöscht. Mehr als 70 Feuerwehrleute und 200 Polizisten waren beteiligt, berichtet "Meduza".

Der russische Präsident Wladimir Putin sprach den Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus. Der Verwaltungschef der Republik Dagestan kündigte an, den Familien der Opfer jeweils eine Million Rubel (umgerechnet knapp 9.270 Euro) auszuzahlen. Die Strafverfolgungsbehörden leiteten Ermittlungen ein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • meduza.io: "В результате взрыва на автозаправке в Дагестане погибли 35 человек, 75 получили ранения" (russisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website