t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Recep Tayyip Erdoğan: Türkei steht fest hinter Hamas-Anführern


Türkischer Präsident
Erdoğan: Türkei steht fest hinter Hamas-Anführern

Von afp
09.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Präsident Erdogan wettert gegen Israel.Vergrößern des BildesErdoğan, Präsident der Türkei, wettert gegen Israel: Die Türkei sei ein Land, "das offen mit Hamas-Anführern über alles spricht und das fest hinter ihnen steht". (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Niemand kann uns dazu bringen, die Hamas als Terrororganisation einzustufen", betont der türkische Präsident Erdoğan. Sein Land stehe fest hinter der Organisation.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Unterstützung seines Landes für die islamistische Palästinenserorganisation Hamas bekräftigt. "Niemand kann uns dazu bringen, die Hamas als Terrororganisation einzustufen", sagte er am Samstag in Istanbul. Die Türkei sei ein Land, "das offen mit Hamas-Anführern über alles spricht und das fest hinter ihnen steht".

Erdoğan hatte sich in den vergangenen Monaten als besonders lautstarker Kritiker des israelischen Vorgehens im Gazastreifen gezeigt. Der Krieg war durch den beispiellosen Angriff der von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuften Hamas auf Israel am 7. Oktober ausgelöst worden, durch den israelischen Angaben zufolge etwa 1.160 Menschen getötet sowie rund 250 als Geiseln verschleppt wurden.

Erdoğan bezeichnet Hamas als "Befreiungsgruppe"

Israel geht seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach jüngsten Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, mehr als 30.900 Menschen getötet. Israel gibt an, dass 12.000 der Getöteten Terroristen der Hamas waren.

Erdoğan hat Israel in der Vergangenheit als "Terrorstaat" bezeichnet und dem Land vorgeworfen, im Gazastreifen einen "Völkermord" zu begehen. Er sagte zudem, "keinen Unterschied" zwischen dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und Adolf Hitler zu sehen. Die den Gazastreifen kontrollierende Hamas bezeichnete Erdoğan hingegen als eine palästinensische "Befreiungsgruppe".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website