t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Frau des Premiers von Israel: Sara Netanjahu wegen Betrugs angeklagt


Wegen Essensbestellung: Sara Netanjahu angeklagt

Von dpa
21.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Sara Netanjahu: Die Frau des israelische Ministerpräsidenten wird wegen Betrugs angeklagt.Vergrößern des BildesSara Netanjahu: Die Frau des israelischen Ministerpräsidenten wird wegen Betrugs angeklagt. (Quelle: Francois Mori/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sara Netanjahu, die Frau des israelischen Ministerpräsidenten, ist wegen Betrugs und Untreue angeklagt worden. Sie soll sich zu Unrecht Essen auf Staatskosten bestellt haben.

Sara Netanjahu ist angeklagt worden. Der 59 Jahre alten Frau des israelischen Ministerpräsidenten wird Betrug und Untreue vorgeworfen. Sie soll mit einem Mitarbeiter, der ebenfalls vor Gericht gestellt werden soll, in Restaurants Essen im Wert von umgerechnet 83.000 Euro bestellt haben – und das obwohl die Familie eine Köchin beschäftigte. Das habe gegen die Regeln verstoßen. Netanjahu hatte stets ihre Unschuld beteuert.

Netanjahu soll Hunderte Gerichte in Restaurants bestellt und das Geld dafür vom Büro des Ministerpräsidenten erhalten haben. Gleichzeitig seien Köche in der Residenz des Regierungschefs beschäftigt gewesen. Netanjahu und der Mitarbeiter hätten dies verschleiert, hieß es in einer Mitteilung des Gerichts. Der Mitarbeiter sei auch für die Verwaltung der Residenz zuständig gewesen.

Speisen aus Edelrestaurants

Nach einem Bericht der Zeitung "Haaretz" bestellte Netanjahu das Essen zwischen 2010 bis 2013 in Edelrestaurants. Netanjahu wurde mehrmals wegen des Verdachts des Betrugs befragt. Von anderen Verdachtsmomenten gegen Netanjahu war in einer Pressemitteilung des Gerichts nicht die Rede.

Unter anderem gab es den Verdacht, dass sie eine Pflegekraft für ihren Vater mit öffentlichem Geld bezahlt habe. Ebenso war sie verdächtigt worden, Ausgaben im Privathaus der Familie in der Küstenstadt Caesarea auf Staatskosten abgerechnet zu haben – etwa für Gartenmöbel.

Israels Staatskontrolleur hatte bereits Anfang 2015 einen äußerst kritischen Bericht über die hohen Ausgaben im Haushalt des Regierungschefs veröffentlicht. Die Polizei hat auch gegen Regierungschef Netanjahu eine Anklage wegen Korruption empfohlen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website