t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

US-Geheimdienstbericht – Ursprung vom Coronavirus bleibt rätselhaft


Fledermaus oder Labor?
US-Geheimdienstbericht: Ursprung von Corona bleibt rätselhaft

Von afp
Aktualisiert am 25.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Straßenmarkt in Wuhan: Bei den US-Geheimdiensten herrsche Uneinigkeit darüber, ob der Ausbruch der Pandemie auf eine Übertragung des Virus von Tieren auf den Menschen zurückgehe oder auf einen Laborunfall.Vergrößern des BildesStraßenmarkt in Wuhan: Bei den US-Geheimdiensten herrsche Uneinigkeit darüber, ob der Ausbruch der Pandemie auf eine Übertragung des Virus von Tieren auf den Menschen oder einen Laborunfall zurückgehe. (Quelle: Aly Song/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mai hatte US-Präsident Biden seine Geheimdienste mit einer eigenen Untersuchung zum Ursprung des Coronavirus beauftragt. Doch der Ermittlungsbericht liefert offenbar keine Antwort.

Ein von US-Präsident Joe Biden angeforderter Geheimdienstbericht zum Ursprung des Coronavirus hat Medienberichten zufolge keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. Die vor drei Monaten in Auftrag gegebene Untersuchung habe nicht abschließend aufklären können, ob das zuerst in China festgestellte Virus durch Tiere auf den Menschen übertragen wurde oder aus einem Labor stammen könnte, berichtete die "Washington Post" am Dienstag.

Teile des bisher geheimen Berichts, der am Dienstag dem Weißen Haus vorgelegt wurde, könnten der "Washington Post" zufolge in den kommenden Tagen freigegeben werden. Die Zeitung berief sich dabei auf zwei mit dem Fall vertraute US-Beamte.

China verhindert Zugang zu Informationen

Die nicht eindeutigen Ergebnisse seien unter anderem auf fehlende Informationen aus China zurückzuführen, berichtete das "Wall Street Journal". "Wenn China keinen Zugang zu bestimmten Datensätzen gewährt, wird man nie wirklich etwas erfahren", sagte ein nicht namentlich genannter US-Beamter der Zeitung.

Die Pandemie, der mittlerweile mehr als vier Millionen Menschen weltweit zum Opfer gefallen sind, hatte Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan ihren Anfang genommen. Schon bald war darüber spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall aus dem Institut für Virologie in Wuhan entwichen sein könnte, in dem an Coronaviren geforscht wird. Die chinesische Regierung bestreitet das energisch.

WHO-Experten: Labor-Theorie "extrem unwahrscheinlich"

Erst in diesem Januar hatte ein Team internationaler Experten im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Wuhan besuchen können – mehr als ein Jahr nach Entdeckung des Virus. Ihr Bericht wurde Ende März veröffentlicht, lieferte aber keine klaren Ergebnisse. Die sogenannte Labor-Theorie stuften die WHO-Experten damals als "extrem unwahrscheinlich" ein.

An der Untersuchung und dem Bericht wurden aber schnell Zweifel laut. Viele Länder äußerten ihre Besorgnis darüber, dass den internationalen Experten bei ihrer Untersuchung in China der Zugang zu wichtigen Daten verwehrt worden sei. Auch WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus räumte ein, dass die erste Untersuchung nicht weit genug gegangen sei, und mahnte weitere Nachforschungen an.

Biden wies daraufhin im Mai die US-Geheimdienste an, ihm binnen 90 Tagen einen Bericht zu der Frage vorzulegen, ob der Ausbruch der Pandemie auf eine Übertragung des Virus von Tieren auf den Menschen oder auf einen Laborunfall zurückgehe. Bei den US-Geheimdiensten herrsche Uneinigkeit in der Frage, welches Szenario wahrscheinlicher sei, hatte Biden damals gesagt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website