t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Klitschko Brüder laden den Papst ein: "Kommen Sie nach Kiew"


"Kommen Sie nach Kiew"
Klitschko-Brüder appellieren an den Papst

Von t-online, lw

Aktualisiert am 05.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Wladimir (links) und Vitali Klitschko: Sie rufen den Papst und weitere geistliche Oberhäupter der Welt auf, die vom Krieg gebeutelte Ukraine zu unterstützen.Vergrößern des BildesWladimir (links) und Vitali Klitschko: Sie rufen den Papst und weitere geistliche Oberhäupter der Welt auf, die vom Krieg gebeutelte Ukraine zu unterstützen. (Quelle: Screenshot/Video von Vitali und Wladimir Klitschko)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Tagen wird die ukrainische Hauptstadt Kiew von russischen Truppen beschossen. Bürgermeister Vitali Klitschko bittet nun gemeinsam mit seinem Bruder die geistlichen Oberhäupter der Welt um Hilfe.

Vitali und Wladimir Klitschko fordern den Papst und weitere geistliche Oberhäupter der Welt auf, die vom Krieg gebeutelte Ukraine zu unterstützen. Ihre Religionen seien für den Frieden auf der Welt verantwortlich. "Kommen Sie nach Kiew und zeigen Ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk", sagt Wladimir Klitschko in einer neuen, auf sozialen Medien veröffentlichten Botschaft. Sein Bruder Vitali steht daneben. Kiew solle zur "Hauptstadt der Menschlichkeit" werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Das Drama, das sich gerade in der Ukraine abspielt, stellt den Begriff der Menschlichkeit infrage. Die Würde des Menschen wird durch die Aggression gegen die Zivilbevölkerung und die Ausgrenzung, die überall auf dem Territorium unseres Landes zunehmen, infrage gestellt", sagt er auf Englisch. "Was im Herzen Europas geschieht, berührt das Herz aller Bewohner des Planeten, die die Gerechtigkeit und die Werte des Guten lieben. Unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion."

"Einigkeit ist unser Schlüssel zu Freiheit"

Klitschko appelliert "ausdrücklich an die geistlichen Führer der Welt, Stellung zu beziehen und die moralische Funktion zu übernehmen, die ihnen zukommt. Und mit Stolz, die Verantwortung ihrer Religionen für den Frieden zu übernehmen." Zu den Anführern der Religionsgemeinschaften sagt er: "So möchte ich Papst Franziskus, Ahmed Mohammed, Ahmad al-Tayyib, Dalai Lama, den Oberrabbiner von Israel David Baruch Lau und Patriarch Kyrill I. einbinden und sie einladen, nach Kiew zu kommen, um ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu zeigen."

Nicht nur Solidarität, sondern auch Mitgefühl solle gezeigt werden, um "sich im Geiste der Harmonie zu vereinen, die mein Land und die ganze Welt braucht."

"Einigkeit ist unser Schlüssel zu Freiheit", beendet Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko die Botschaft. Die Brüder sind seit Beginn des Krieges in der Hauptstadt der Ukraine und wenden sich regelmäßig an die Öffentlichkeit.

Verwendete Quellen
  • Video von Wladimir und Vitali Klitschko
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website