t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Botschafter Melnyk legt gegen Altkanzlerin Angela Merkel nach – "Absurd"


Blockade bei Nato-Beitritt
"Absurd" – Botschafter Melnyk legt gegen Altkanzlerin Merkel nach

Von t-online
Aktualisiert am 09.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Erstes Interview als Ex-Kanzlerin: Angela Merkel stellte sich den Fragen eines Journalisten. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angela Merkel hat am Dienstag in einem Interview die Russlandpolitik während ihrer Amtszeit verteidigt. Der ukrainische Botschafter in Deutschland teilt nun erneut gegen die Altkanzlerin aus – und stört sich vor allem an einem Punkt.

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat die Begründungen der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für die Blockade eines Nato-Beitritts der Ukraine als "absurd" und ihr Verhalten als historischen Fehler bezeichnet. "Die Ausreden der Kanzlerin a.D. zu ihrer kategorischen Ablehnung der Nato-Mitgliedschaft für die Ukraine 2008 sind absurd", sagte Melnyk dem Tagesspiegel (Donnerstag). Diese Blockadehaltung für den Nato-Beitritt sei "einer der gravierendsten Kardinalfehler der Ex-Bundeskanzlerin, der aufgearbeitet werden müsste", betonte Melnyk.

Merkel hatte am Dienstag im Berliner Ensemble ihre Blockade eines baldigen Nato-Beitritts beim Nato-Gipfel 2008 in Bukarest ausführlich erläutert. Damals ging es um den Membership Action Plan, die Vorstufe der Mitgliedschaft. Merkel sagte, damals sei die Ukraine nicht demokratisch gefestigt gewesen. Es sei ein von Oligarchen beherrschtes Land mit viel Korruption gewesen.

Vor allem die USA hatten Druck gemacht, dass die Ukraine und Georgien rasch eine Beitrittsperspektive bekommen. Merkel verwies zudem als zweiten Beweggrund für ihr Verhalten darauf, dass Russland darauf scharf reagiert hätte. "Ich wusste, dass Putin etwas tun wird, das der Ukraine nicht guttun wird", sagte Merkel.

Melnyk: Merkels Bild ist übertrieben

Melnyk weist Merkels Argumentation scharf zurück. Das Bild, das Angela Merkel über die Ukraine als ein "von Oligarchen beherrschtes und demokratisch nicht gefestigtes Land" gezeichnet hat, sei völlig verkehrt und übertrieben. "Gerade nach der Orangenen Revolution und den Massenprotesten auf dem Maidan 2004 gegen die Wahlfälschung haben die Ukrainer der ganzen Welt bewiesen, dass sie bereit sind, ihre Heimat grundlegend zu reformieren und auch den Einfluss von Oligarchen zu zerstören", betonte Melnyk.

Weiter erklärte der ukrainische Botschafter: "Der an Frau Merkel gescheiterte Beschluss der Nato in Bukarest 2008, einen Membership Action Plan für die Ukraine auf den Weg zu bringen – aus falscher Rücksicht auf Russland, hätte zweifelsohne demokratische Reformen massiv vorangebracht.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website