t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Putin kommt wahrscheinlich nicht zu G20-Gipfel nach Indonesien: Russland trotzdem anwesend?


In Indonesien
Putin kommt wahrscheinlich nicht zum G20-Gipfel

Von dpa
Aktualisiert am 08.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Wladimir Putin: Der russische Präsident nimmt wohl nicht am G20-Gipfel in Indonesien teil.Vergrößern des BildesWladimir Putin: Der russische Präsident nimmt wohl nicht am G20-Gipfel in Indonesien teil. (Quelle: Maxim Blinov/Sputnik/reuters-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russland nimmt trotz des Angriffes auf die Ukraine am G20-Gipfel teil. Allerdings wird Präsident Putin wohl nicht persönlich nach Indonesien reisen.

Der russische Präsident Wladimir Putin wird nach Angaben des Gastgeberlandes Indonesien nächste Woche wahrscheinlich nicht am Gipfel der G20-Staaten auf Bali teilnehmen. "Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Präsident Putin nicht kommen wird. Aber das bedeutet nicht, dass Russland nicht anwesend sein wird", hieß es aus dem Büro des indonesischen Präsidenten Joko Widodo.

Das alljährliche Treffen der Gruppe der großen Industrie- und Schwellenländer (G20) findet am 15. und 16. November auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali statt. Dabei sind auch US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz.

Selenskyj will vermutlich online teilnehmen

Indonesien hat in diesem Jahr den Vorsitz der G20. Widodo hat sowohl Putin als auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu dem Treffen eingeladen. Selenskyj hatte seine Teilnahme davon abhängig gemacht, dass Putin nicht kommt. Kurz nach Widodos Aussage zur Putins unwahrscheinlicher Teilnahme erklärte die ukrainische Regierung, dass Selenskyj wohl digital teilnehmen werde. Höchstwahrscheinlich werde der 44-Jährige per Video zu der Veranstaltung zugeschaltet, wurde Präsidentensprecher Serhij Nykyforow im ukrainischen Fernsehen zitiert. In irgendeiner Form teilnehmen werde Selenskyj auf jeden Fall, betonte Nykyforow demnach.

Widodo bestätigte, dass 17 Staats- und Regierungschefs zugesagt haben. "In normalen Zeiten sind generell 17 oder 18 Staats- und Regierungschefs anwesend. Aber dies sind keine normalen Zeiten. Daher ist die Anwesenheit der gleichen Anzahl eine sehr gute Sache."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website