t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandInternationale Politik

Twitter-Wirbel um Sergej Lawrow: Außenminister doch in Klinik?


Streit auf Twitter
Verwirrung um Hotelaufenthalt von Außenminister Lawrow

Von dpa, cj, df

Aktualisiert am 15.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Sergej Lawrow: Zwei Details irritieren viele Nutzer. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Russlands Außenminister Lawrow wollte mit einem Video in kurzer Hose und T-Shirt am Hotelpool zeigen, wie gut es ihm geht. Aber wo entstand der Clip wirklich?

Die Spekulationen über einen Klinikaufenthalt des russischen Außenministers Sergej Lawrow auf Bali reißen nicht ab. Eigentlich sollte ein Video, das er am Montagnachmittag verbreiten ließ, zeigen, dass es er gesund ist und nicht im Krankenhaus behandelt wird. Doch einige Nutzer sozialer Netzwerke behaupteten daraufhin, es gebe Hinweise, dass dieses Video auf dem Gelände eines Krankenhauses aufgenommen worden sei.

Lawrow hatte sich am Montagnachmittag entspannt in kurzer Hose und T-Shirt auf einer Terrasse ablichten lassen. Die Botschaft ganz klar: "Mir geht es gut, ihr liegt alle falsch."

Im sozialen Netzwerk Reddit hatte daraufhin ein Nutzer unterschiedliche Merkmale des Lawrow-Bildes markiert und mit den Satellitenaufnahmen des örtlichen Krankenhauses BIMC Hospital Nusa Dua verglichen: unter anderem Palmen, das Haus und auch den Pool. Über den Gesundheitszustand des Außenministers sagte das zwar nichts aus. Trotzdem stellte es die offizielle Version des russischen Außenministers erst einmal infrage, dass die Gerüchte über eine mögliche Krankheit Fake seien. Etliche Nutzer anderer sozialer Netzwerke übernahmen die Bilder.

Stimmt die Krankenhaus-Theorie wirklich?

Doch inzwischen zweifeln andere die Krankenhaus-Theorie an. Auf Twitter schreibt ein Nutzer namens Maniek, dass Lawrows Video tatsächlich in einem Luxushotel auf Bali entstanden sei und postet zum Beweis ein Foto von der Webseite des Hotels, das den Poolbereich der "Präsidentenvilla" des Ressorts Mulia zeigt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dort sind Gartenstühle, Poolliegen und Leuchten zu erkennen, die denen im Lawrow-Video sehr ähnlich sehen. Auch die Anordnung des Swimmingpools und der umliegenden Gebäude passen zur Umgebung im Clip. Und sie geben im Gegensatz zum unscharfen Satellitenbild des Krankenhauses mehr Anhaltspunkte dafür, dass es sich tatsächlich um den Aufenthaltsort des Ministers handelt. Dass viele Vertreter der Krankenhaus-Theorie ihre Nachrichten auf Twitter inzwischen wieder gelöscht haben, ist ein weiteres Indiz dafür, dass Lawrow tatsächlich im Hotel war, als das Video entstand.

Die Nachrichtenagentur AP hatte unter Berufung auf indonesische Behörden zunächst gemeldet, Lawrow sei nach seiner Ankunft auf Bali für das Treffen der G20-Staaten ins Krankenhaus gebracht worden. Der 72-Jährige sei wegen Herzproblemen behandelt worden. Der Gouverneur von Bali, I Wayan Koster, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Lawrow habe kurz das Krankenhaus in Sanglah besucht und sei dort untersucht worden. "Er war bei guter Gesundheit", sagte Koster. Nach der Untersuchung habe Lawrow sofort das Hospital verlassen.

Nach dem ersten Medienbericht hatte Lawrow dementiert. "Das ist ein Spiel, das in der Politik nicht neu ist", sagte der Außenminister am Montag. "Westliche Journalisten müssen wahrheitsgetreuer werden – sie müssen schreiben, was wahr ist." Eine Sprecherin des Ministeriums bezeichnete die Angaben als "Höhepunkt der Fälschung". Das russische Außenministerium veröffentlichte daraufhin das Video, das Lawrow auf der Hotelterrasse in Indonesien zeigen soll.

Verwendete Quellen
  • reddit.com: "Kreml says Lavrov is not in hospital. Lavrov posts a video from hospital." (English)
  • twitter.com: Profil von Maniek
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website