t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Krieg in Nahost | Israel nimmt in Jerusalem 20 Menschen fest – vor Ramadan


Wegen Terrorverdacht
Israel nimmt vor Ramadan 20 Menschen fest

Von dpa
10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
ISRAEL-PALESTINIANS/JERUSALEM-FRIDAY PRAYERSVergrößern des BildesMuslime beim Freitagsgebet: In Jerusalem wurden 20 Menschen vor Ramadan festgenommen. (Quelle: Ammar Awad/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor dem Beginn des muslimischen Ramadans nimmt die israelische Polizei nach eigenen Angaben 20 Einwohner Jerusalems fest. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, Terrorismus zu unterstützen.

Israels Polizei hat eigenen Angaben zufolge kurz vor Beginn des Ramadan 20 Einwohner aus dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems festgenommen. Den Verdächtigen werde vorgeworfen, Terrorismus zu unterstützen oder dazu anzustiften, teilte die Polizei am Sonntag mit. Sie seien in den vergangenen zwei Wochen festgenommen worden.

Gegen viele der Verdächtigen liefen noch Ermittlungen, gegen einige sei bereits Anklage erhoben worden, hieß es in einer Erklärung der Polizei weiter. Im Internet werden demnach derzeit vermehrt Hetze und Fake News verbreitet, um den muslimischen Fastenmonat Ramadan zu stören und die Region zu destabilisieren. Der Ramadan ist eine den Muslimen besonders heilige Zeit und beginnt am Sonntagabend.

Israel rechnet mit Konflikten

In Israel rechnet man im Ramadan mit gesteigerten Spannungen und Konflikten im besetzten Westjordanland und rund um die heiligen Stätten in der Altstadt von Jerusalem. Die Terrororganisation Hamas im Gazastreifen ist nach Einschätzung des israelischen Auslandsgeheimdiensts Mossad bestrebt, die Region im "Ramadan in Brand zu setzen".

Die USA hatten ursprünglich darauf gedrängt, eine Einigung über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg sowie über die Freilassung weiterer Geiseln aus der Gewalt der Hamas bis zum Beginn des Ramadan unter Dach und Fach zu bringen. Ein von den Vermittlern vorgeschlagenes und von Israel akzeptiertes Abkommen scheiterte jedoch bislang aus israelischer und amerikanischer Sicht an der unnachgiebigen Haltung der Hamas.

Israels Polizei will eigenen Angaben nach "die sichere Einhaltung der Ramadan-Gebete auf dem Tempelberg ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit in der Gegend gewährleisten".

In Israel sollte am Sonntag auch Anklage erhoben werden gegen 13 Menschen, die verdächtigt werden, Terroranschläge im Land geplant zu haben. Die meisten stammen aus dem arabisch geprägten Ort Sachnin im Norden des Landes, wie Israels Polizei sowie der Inlandsgeheimdienst Schin Bet am Sonntag mitteilten.

Ein Mitglied der Gruppe habe Kontakte zur Hamas im Gazastreifen unterhalten. Er habe von der Terrororganisation Anweisungen erhalten, um "terroristische Aktivitäten" zu fördern. Sicherheitskräfte stellten bei der Gruppe zudem Waffen und Munition sicher. Diese stammen den Angaben nach aus dem Westjordanland. Ein Palästinenser sei ebenfalls wegen des Verdachts auf Waffenhandel festgenommen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website