t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Zweiter Weltkrieg: Russland stuft Leningrads Belagerung als Genozid ein


900 Tage lange Belagerung im Zweiten Weltkrieg
Russland fordert Deutschland zu Anerkennung von Genozid auf

Von dpa
20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
27.01.1944: Entscheidungskampf um LeningradVergrößern des BildesEntscheidungskampf um Leningrad (Archivbild): Fast 900 Tage lang blockierte die deutsche Wehrmacht Leningrad, mehr als eine Million Menschen starben – es ist eines der größten Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist eines der größten Kriegsverbrechen des Zweiten Weltkriegs: Fast 900 Tage lang blockierte die deutsche Wehrmacht Leningrad. Russland will die Belagerung nun als Genozid anerkennen lassen.

Russland verlangt von Deutschland, die Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg 1941-44 nicht nur als Kriegsverbrechen, sondern als Genozid anzuerkennen. Das russische Außenministerium habe eine entsprechende diplomatische Note an das Auswärtige Amt geschickt, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Tass in Moskau. Leningrad ist der Name, den die Stadt St. Petersburg bis zum Zerfall der Sowjetunion 1991 trug.

Der deutschen Seite wurde ein angeblich "widersprüchlicher Umgang" mit der Vergangenheit vorgehalten: Deutsche Verbrechen aus der Kolonialzeit seien als Völkermord anerkannt, die nationalsozialistischen Verbrechen gegen die Völker der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg aber nicht. "Die russische Seite besteht auf einer offiziellen Anerkennung solcher Untaten des Dritten Reichs als Genozid", hieß es demnach in der Note.

Blockade Leningrads: 1,1 Millionen Todesopfer

Während der fast 900 Tage langen Belagerung der nordrussischen Stadt Leningrad durch die Wehrmacht und ihre Verbündeten kamen etwa 1,1 Millionen Menschen ums Leben. Unzählige Zivilisten verhungerten oder erfroren.

"Die Leningrader Blockade war ein furchtbares Kriegsverbrechen, das die deutsche Wehrmacht über Leningrad und seine Bevölkerung gebracht hat", hieß es dazu aus dem Auswärtigen Amt. Dies habe die Bundesregierung mehrfach betont und halte an dieser Rechtsauffassung fest. Zum 80. Jahrestag des Blockadeendes in diesem Januar habe die deutsche Botschaft in Moskau mit mehreren Veranstaltungen der Opfer gedacht. Botschafter Alexander Graf Lambsdorff habe sich mit Überlebenden getroffen.

Völkermord wiegt schwerer als Kriegsverbrechen

Die russische Diplomatie erhöht mit ihrer Forderung den Druck auf Deutschland. Rechtlich geht der Vorwurf eines Völkermordes weiter als der von Kriegsverbrechen. Die Völkermordkonvention der Vereinten Nationen von 1948 sieht vor, dass zuständige Gerichte Verurteilungen wegen Völkermordes erlassen. Für Fälle davor ist es eine Frage der Aufarbeitung durch Politik, Gesellschaft und Geschichtsschreibung.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das russische Außenministerium störte sich in der Note erneut daran, dass Deutschland nur jüdischen Opfern der Blockade individuell Entschädigung zahle. "Die russische Seite sieht eine solche Praxis der deutschen Seite als ethnische Diskriminierung", zitierte Tass aus der Note. Opfer aller Nationalitäten sollten entschädigt werden – so die Forderung.

Deutschland begründet die unterschiedliche Behandlung damit, dass die sowjetischen Juden wegen der nationalsozialistischen Rassenpolitik einem besonderen Verfolgungsdruck ausgesetzt waren. Die Entschädigung anderer Opfer sei mit den Kriegsreparationen abgegolten, die aus Deutschland nach 1945 geleistet worden seien. Als humanitäre Geste fördert die Bundesregierung seit 2019 aber soziale und medizinische Hilfen für überlebende Blockade-Opfer in St. Petersburg. In dem neuen Papier aus Moskau heißt es dazu, eine humanitäre Geste, die dem Geschehen angemessen sei, stehe noch aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website