Staatsbesuch in Moskau Sultan löst mit gefährlichem Geschenk für Putin Aufregung aus

Ein Dolch als Gastgeschenk erregt im Kreml Aufsehen. Ein Sicherheitsmitarbeiter muss improvisieren – und verweist auf die Regeln des Präsidentenpalasts.
Am Dienstag besuchte der Sultan des Oman, Haitham bin Tarik, den russischen Präsidenten Wladimir Putin im Moskauer Kreml. Ein Gastgeschenk ist bei solchen Treffen nicht unüblich – das des Sultans scheiterte allerdings an den Sicherheitsvorkehrungen des russischen Präsidentenpalastes.
Mitglieder der Delegation des Sultans wollten Putin laut einem Bericht der Kreml-nahen Zeitung "Kommersant" einen großen, traditionellen Dolch überreichen. Der zuständige Beamte des FSO, der Behörde, die den russischen Präsidenten und die höchsten Staatsbeamten schützen soll, hielt die Omaner bei der obligatorischen Sicherheitskontrolle auf.
Delegation scheiterte an Sicherheitskontrolle
In einfachem Russisch soll die Delegation noch versucht haben, dem Beamten zu erklären, dass es sich bei dem Dolch um ein Geschenk für Putin handelt. "Für wen ist das Geschenk?", soll dieser geantwortet haben. "Putin! Der russische Präsident", entgegneten die Mitglieder der Delegation dem "Kommersant"-Bericht zufolge.
Die Erklärungen seien allerdings nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Nach einer langwierigen Erklärung des Sicherheitsmannes hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen im Kreml habe die Delegation aus dem Oman den Präsidentenpalast ohne den Dolch betreten. Ob das Gastgeschenk später noch seinen Weg zu Wladimir Putin gefunden hat, geht aus dem "Kommersant"-Bericht nicht hervor.
Putin und Sultan bin Traik sprachen über den Iran
Bei dem Gespräch zwischen dem Sultan und Putin ging es vor allem um das iranische Atomprogramm. Das Sultanat tritt in den Verhandlungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten als Vermittler auf und hatte am Karsamstag ein Gespräch zwischen beiden Nationen in Rom organisiert.
Putin kündigte beim Besuch bin Tariks auch ein Gipfeltreffen mit den Staaten der Arabischen Liga an. "Wir planen, in diesem Jahr ein Gipfeltreffen zwischen Russland und den arabischen Ländern abzuhalten. Viele unserer Freunde in der arabischen Welt unterstützen diese Idee", sagte Putin und lud bin Tarik zu dem Gipfel ein. Einen Ort oder Zeitpunkt nannte Putin nicht.
- kommersant.ru: "От великого до святого один шаг" (Russisch)