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E-4B: Das kann das Weltuntergangsflugzeug der US-Luftwaffe


Nahe Washington gesichtet
Das kann das "Weltuntergangsflugzeug"

Von t-online
20.06.2025 - 13:48 UhrLesedauer: 2 Min.
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Das Weltuntergangsflugzeug E-4B der US-Luftwaffe (Archivbild): Vier dieser Jets unterhält die US-Armee. (Quelle: IMAGO/Karolis Kavolelis/imago)
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Die E-4B "Nightwatch" gilt als Juwel der US-Armee. Sie dient US-Präsidenten in Krisen als Rückzugsort. Was überrascht: Die Nachfolgemodelle wurden in Südkorea gekauft – gebraucht.

Die US-Luftwaffe ist in der Beschreibung zurückhaltend. "Der Einsatz der E-4B deckt alle Phasen des Bedrohungsspektrums ab", heißt es im offiziellen Steckbrief.

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Die englische Umgangssprache ist da deutlicher: "Doomsday Plane" – Weltuntergangsflieger – heißt der Jet, der in Notlagen für den US-Präsidenten und seine engsten Berater zum Zufluchtsort wird. Jetzt wurde ein solches Flugzeug auf dem Stützpunkt Andrews nahe der Hauptstadt Washington gesichtet.

Die Krise zwischen Israel und Iran rückt das Weltuntergangsflugzeug in den Fokus. Ein Blick auf technische Daten und Mythen.

Die Daten

Basis für den Weltuntergangsflieger ist eine Boeing 747-200B, besser bekannt als Jumbo-Jet. Für die besondere Verwendung wurde die Maschine umgebaut. Bei der US-Luftwaffe firmiert sie als E-4B.

Die technischen Daten: 70,5 Meter lang, 59,6 Meter Spannbreite, Reichweite rund 12.500 Kilometer – ohne Luftbetankung.

Die Maschine kommt – in der Luft betankt – über Tage ohne Bodenberührung aus. Sie bietet 112 Menschen Platz. Kosten: rund 220 Millionen Dollar. Weitere Bezeichnung: "Nightwatch" – Nachtwache.

Die Ausstattung

Das Flugzeug wird für seine militärische Nutzung umgebaut und ist speziell gegen elektromagnetische Strahlungen durch Atomwaffen sowie Cyberattacken gesichert. 67 Antennen und Satellitenverbindungen sichern im Ernstfall die Kommunikation.

Das Hauptdeck ist in sechs Funktionsbereiche unterteilt: einen Arbeitsbereich für das Kommando, einen Konferenzraum, einen Besprechungsraum, einen Arbeitsbereich für das Einsatzteam, einen Kommunikationsbereich und einen Ruhebereich. Von einem "fliegenden Pentagon" spricht die "Neue Zürcher Zeitung".

Die Heimatbasis

Stationiert ist die Nightwatch im Mittleren Westen der USA auf dem Luftwaffenbasis Offutt Air Force Base in Nebraska. Insgesamt unterhält die US-Luftwaffe vier dieser Flugzeuge, wobei eine Maschine immer in Wartung ist.

Die ersten "Weltuntergangsflugzeuge" stellte die US-Luftwaffe 1974 in Betrieb. Damals noch als E-4A. Das erste B-Modell wurde im Januar 1980 in Betrieb genommen, bis 1985 war die Erneuerung der Flotte abgeschlossen. Eine der Maschinen soll nach den Terrorangriffen auf die USA am 11. September zum Einsatz gekommen sein.

Ansonsten wird die Maschine für besondere Auslandsreisen genutzt. Beim Nato-Gipfel in Vilnius vor zwei Jahren war US-Präsident Joe Biden in einer Nightwatch angereist. Der US-Verteidigungsminister nutzt die Maschine regelmäßig für Risikoreisen. Im Lagezentrum der Maschine finden dann die Presserunden statt.

Die Nachfolgemodelle (aus Südkorea)

Derzeit ist die US-Luftwaffe dabei, die Flotte der Weltuntergangsflieger zu erneuern. Da Boeing die Produktion der 747 mittlerweile einstellte, musste sich die US-Armee auf dem Gebrauchtmarkt bedienen und kaufte ausgemusterte Flugzeuge der Fluglinie Korean Air in Südkorea.

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Die Maschinen werden derzeit bei der Sierra Nevada Corporation (SNC) umgebaut, einem Subunternehmer der US-Armee.

Ein Jet der aktuellen E-4B-Flotte steht nahe Washington bereit: ein Signal auch an den Iran. Die Flugkennung bei der Verlegung nach Washington war jedenfalls deutlich: "Order01".

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

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