Lieferung für Israel Deutschland schickt Heron 1 – so funktioniert die Drohne
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Im Kampf gegen die Hamas unterstützt auch die Bundeswehr Israel. Zur Verstärkung der Offensive wird nun ein besonderes Fluggerät eingesetzt.
Die deutsche Luftwaffe hat zwei Aufklärungsdrohnen für die israelische Offensive im Kampf gegen die Terrororganisation Hamas bereitgestellt. Dabei handelt es sich um den Typ Heron 1 – ein unbemanntes Fluggerät, das vor allem Truppen am Boden schützen soll.
Die Aufklärungsdrohne übermittelt aufgezeichnete Foto- und Filmaufnahmen in Echtzeit: Gefahren werden demnach früh genug erkannt und Soldaten am Boden können rechtzeitig darauf reagieren.
Bereits vor der Unterstützung durch die Bundeswehr hatte die Heron 1 eine Verbindung zu Israel: Sie wurde im eigenen Land entwickelt, und auch die Soldaten, die die Drohne von einer Bodenstation aus steuern, werden dort ausgebildet. Die Bundeswehr setzt sie bereits seit 2010 in Afghanistan und seit November 2016 auch in Mali ein.
Woraus genau besteht die Heron 1? Und ist sie überhaupt abhörsicher? Die Antworten dazu erfahren Sie hier oder oben im Video.
- bundeswehr.de: "Drohne Heron 1"
- Videomaterial der Nachrichtenagentur Reuters