t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Hamas in Gaza: Reporter bricht Interview nach Kritik abrupt ab – Video


Verwundet im Krankenhaus
Palästinenser kritisiert Hamas: Reporter wendet sich ab

  • Philip Friedrichs
Von Philip Friedrichs, Arno Wölk

16.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Überraschende Aussagen: Dieses Interview nimmt ein abruptes Ende, als der Palästinenser seine Meinung zur Hamas kundtut. (Quelle: t-online)

Nach dem Angriff Israels auf ein Krankenhaus sprach ein Reporter mit einem verwundeten Palästinenser. Das Interview nahm eine überraschende Wendung.

Durch die Taktik der Terrororganisation Hamas, ihre Stützpunkte in oder unter zivilen Gebäuden zu verstecken, rücken auch Krankenhäuser und ähnliche Einrichtungen in den Mittelpunkt der Kampfhandlungen im Gazastreifen.

Jüngst attackierte das israelische Militär das Al-Shifa-Krankenhaus, unter dem eine größere Kommandozentrale der Hamas vermutet wurde. Der Angriff wurde von der Weltgesundheitsorganisation als "inakzeptabel" bezeichnet.

Ein arabischer Reporter des Senders Al-Jazeera befragte vor Ort einen verwundeten Palästinenser. Dabei bekam er Antworten, mit denen er offensichtlich nicht gerechnet hatte.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Die Taktik der Terrororganisation Hamas, ihre Stützpunkte in oder unter zivilen Einrichtungen im Gazastreifen zu verbergen, rückt unter anderem auch Krankenhäuser und Schulen in den Mittelpunkt der Kampfhandlungen.

Ein Reporter des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera fragte diesen verwundeten Palästinenser nach seiner Einschätzung der Lage – und bekam offenbar nicht die Antwort, die er erwartet hatte.

“Was hier passiert, ist kriminell. Warum versteckt sich die Hamas zwischen uns? Warum fahren sie nicht zur Hölle und verstecken sich dort? Sie sind nicht unser Widerstand!”

Als der Palästinenser die Hamas für ihr Vorgehen kritisiert, wendet sich der Reporter umgehend ab, lässt den Mann nicht aussprechen. Offenbar hatte der Reporter auf eine Verurteilung der israelischen Angriffe gehofft.

Der Krieg im Gazastreifen fordert eine hohe Zahl ziviler Opfer, da die Hamas ihre Kommandozentralen in regulären Wohngebäuden oder in Tunneln unter Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen verbirgt. Israelische Angriffe auf die Hamas-Stützpunkte treffen somit auch immer wieder Unbeteiligte. Der Einsatz im Al-Shifa-Krankenhaus wurde jüngst von der Weltgesundheitsorganisation WHO als inakzeptabel bezeichnet.

Mit welchen Aussagen der verwundete Palästinenser den Reporter überraschte und warum die Situation in den Krankenhäusern des Gazastreifens so dramatisch ist, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Aufnahmen aus dem Gazastreifen via X (vormals Twitter) und Nachrichtenagentur Reuters
  • Ausschnitt aus einem Interview von Al-Jazeera
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website