Video zeigt Versteck des Anführers Israel findet Hamas-Vermögen in Tunnelanlage
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ein Video der israelischen Armee soll das Versteck des Hamas-Anführers im Gazastreifen zeigen. In der Tunnelanlage fanden die Soldaten ein Vermögen.
Seit den Anschlägen vom 7. Oktober führt Israel im Gazastreifen Krieg gegen die Terrororganisation Hamas. Ihre Mitglieder verstecken sich unter anderem in weitverzweigten Tunnelanlagen, von denen einige komfortabel ausgestattet scheinen.
Nun hat die israelische Armee ein Video veröffentlicht, das das Versteck des Hamas-Anführers im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, zeigen soll. Al-Sinwar habe sich dort nach den Anschlägen aufgehalten und sei erst kürzlich von dort geflüchtet.
In den Räumen der Tunnelanlage machten die israelischen Soldaten erstaunliche Funde. Sie zeigen im Video unter anderem ein beträchtliches Vermögen, das der Hamas-Anführer dort angehäuft haben soll.
Videotranskript lesen
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben das Tunnelsystem entdeckt, in dem sich der Anführer der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, nach den Anschlägen vom 7. Oktober versteckt hatte.
Die Soldaten zeigen Badezimmer und eine Küche sowie ein weiteres Zimmer, das als Aufenthaltsraum für die Leibwächter al-Sinwars genutzt worden sein soll. Die Räume wirken besser ausgestattet als in anderen Tunnelsystemen, die die israelische Armee bislang entdeckt hatte.
In diesem Zimmer soll den Angaben zufolge Jihia al-Sinwar selbst gelebt haben. Die Soldaten zeigen einen Safe und große Mengen Bargeld. Die gefundene Summe soll sich auf mehrere Millionen Dollar und israelische Schekel belaufen. Laut israelischen Angaben musste der Hamas-Anführer das Geld und weitere Habseligkeiten zurücklassen, als er vor nahenden israelischen Soldaten flüchtete.
"Ihm geht es gut hier mit seinen Millionen, während die Zivilisten oben in Armut leben und verhungern", merkt ein Soldat im Video an.
Bereits im Vorfeld hatte die israelische Armee eine Aufnahme veröffentlicht, die Jihia al-Sinwar und seine Familie in der Tunnelanlage zeigen soll. Angeblich handelt es sich hier um einen Bruder, eine der Ehefrauen und drei Kinder des Hamas-Anführers, sowie um al-Sinwar selbst.
Wie das Versteck des Hamas-Anführers aussieht, wie er dort gelebt haben soll und welche Luxusgegenstände dort gefunden worden, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.
- twitter.com: Aufnahmen der israelischen Armee