t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Ägypten: Deutscher Publizist Hamed Abdel Samad in Kairo wieder aufgetaucht


"Es geht ihm gut"
Deutscher Publizist in Kairo wieder aufgetaucht

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 26.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Hamed Abdel Samad gilt als Islam-ExperteVergrößern des BildesHamed Abdel Samad gilt als Islam-Experte (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der in seiner alten Heimat Ägypten angeblich entführte deutsche Politikwissenschaftler Hamed Abdel Samad ist wieder aufgetaucht. Die Gründe für das Verschwinden sind noch unklar.

Dies berichtet die "Welt" in ihrer Online-Ausgabe. Das Portal beruft sich dabei auf ein Telefonat mit Mahmud Abdel Samad, dem jüngeren Bruder des Publizisten. Hamed Abdel Samad befinde sich demnach derzeit bei ihm in Kairo. "Er ist am Leben, und es geht ihm gut", berichtet der Bruder der "Welt". Laut Aussage des Bruders hatte der Deutsch-Ägypter "einen besonderen Termin" gehabt. Deshalb wurde er bei seinem Aufenthalt vor dem Al-Azhar-Park nicht von einem Leibwächter eskortiert.

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" meldete unter Berufung auf einen Aktivisten, Abdel-Samad wolle in Kürze selbst über die Hintergründe seines Verschwindens berichten.

Streit mit Geschäftspartnern?

Der Bruder des Schriftstellers sagte noch am Dienstag - als Hamed Abdel Samad noch als verschwunden galt - dem ägyptischen Sender ON TV, dass als Täter entweder radikale Islamisten oder eine Gruppe von Ägyptern, mit denen sein Bruder Geschäfte gemacht habe, infrage kommen würden.

Die Geschäftspartner hätten sich wegen einer gemeinsamen Investition und ausstehender Schecks überworfen. Der Streitfall beschäftige bereits ein Gericht in dem Kairoer Vorort Al-Chanka. Angeblich soll es dabei um einen Betrag von etwa 24.000 Euro gehen, den die Geschäftspartner Abdel-Samad schuldeten.

Bundesregierung schaltete sich ein

Abdel-Samad, der in Deutschland als Autor und Gast zahlreicher Talkshows bekannt ist, war am Sonntag in Kairo verschwunden. Die Polizei ging von einem Entführungsfall aus. Die Bundesregierung forderte von Ägypten eine "schnellstmögliche" Aufklärung über das Schicksal des Publizisten. Michael Block, deutscher Botschafter in Kairo nahm daraufhin Kontakt mit der ägyptischen Regierung auf. Auch ein Krisenstab des Auswärtigen Amts nahm sich dem Fall an.

Der 41-Jährige war in Ägypten wegen seines Buchs "Mein Abschied vom Himmel" umstritten. Im vergangenen Juni hatten mehrere radikale Geistliche den Deutsch-Ägypter wegen seiner Kritik am politischen Islam zum "Vogelfreien" erklärt. Später erhielt er Morddrohungen, weshalb er in Ägypten fast immer von einem Leibwächter begleitet wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website