t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Syrien: US-Militär greift Assads Truppen aus der Luft an


Nach Warnschüssen
US-Militär greift Assads Truppen aus der Luft an

dpa, gin

Aktualisiert am 18.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Vorfall soll sich in der Nähe der Ortschaft At Tanf ereignet haben, unweit der jordanischen Grenze.Vergrößern des BildesDer Vorfall soll sich in der Nähe der Ortschaft At Tanf ereignet haben, unweit der jordanischen Grenze. (Quelle: Google Earth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das US-Militär hat im Süden Syriens eine Einheit von Regierungstruppen aus der Luft angegriffen. Das bestätigten Pentagonkreise.

In einer Mitteilung der US-geführten Anti-IS-Koalition hieß es, man habe "regimefreundliche Kräfte" angegriffen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, die Angriffe hätten sich gegen Regierungstruppen und mit ihnen verbündete Milizen gerichtet.

Ein Vertreter des Pentagons, der nicht namentlich zitiert werden wollte, sagte, ein Kommandeur der Anti-IS-Koalition habe entschieden, dass die Regierungstruppen eine Gefahr für Mitglieder der Koalition dargestellt hätten. Daraufhin seien zunächst Warnschüsse abgegeben worden, hieß es. Schließlich habe man den Luftangriff ausgeführt.

Koalitionskräfte operieren in der Gegend schon seit Monaten

In der Mitteilung der Koalition hieß es, die "regimefreundlichen Kräfte" hätten sich nordwestlich des Ortes At-Tanf innerhalb einer "Deeskalationszone" bewegt. Koalitionskräfte hätten seit Monaten innerhalb dieser Gegend operiert, um Verbündete im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auszubilden.

Die Angriffe seien ausgeführt worden, nachdem Russland versucht habe, die "regimefreundlichen Kräfte" davon abzuhalten, sich weiter zu nähern. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete, vier Militärfahrzeuge seien zerstört worden. Es war zunächst unklar, ob es Tote gab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website