t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Im Osten des Landes: Syrien meldet US-geführte Luftangriffe


Im Osten des Landes
Syrien meldet US-geführte Luftangriffe

Von afp
Aktualisiert am 24.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Konflikt in SyrienVergrößern des BildesRauch über den Häusern von Damaskus in Syrien. (Archivbild) (Quelle: Uncredited/SANA/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Syrien sollen mehrere Militärposten bombardiert worden sein. Syrische Staatsmedien berichten, es handele es sich um eine "Aggression durch Kampfflugzeuge der US-Koalition".

Luftangriffe der US-geführten Koalition haben einem staatlichen syrischen Medienbericht zufolge mehrere Stellungen der syrischen Armee getroffen. Militärposten zwischen Albu Kamal und Hmeimeh im Osten des Landes seien in der Nacht zum Donnerstag getroffen worden, berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana. In dem Bericht war von einer "Aggression durch Kampfflugzeuge der US-Koalition" die Rede.

Ein Sprecher des US-Zentralkommandos dementierte die Berichte. Auch in Kreisen des Verteidigungsministeriums bei Washington hieß es, man habe keine Informationen, die die Berichte erhärten könnten.

Aktivisten sprechen von zwölf Toten

Nach Angaben von Aktivisten sind bei dem Angriff zwölf regierungstreue Kämpfer getötet worden. Die mutmaßlichen Opfer waren demnach keine Syrer. Angaben zu der Nationalität machte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte nicht.

Albu Kamal und Hmeimeh liegen in der ostsyrischen Provinz Deir Essor. Dort gehen die von Russland unterstützten syrischen Truppen sowie die US-geführte Militärkoalition in unterschiedlichen Offensiven gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vor.

Eine im vergangenen Jahr eingeführte Trennlinie entlang des Euphrat-Flusses soll beide Seiten daran hindern, sich in die Quere zu kommen. Die syrischen Truppen sind westlich des Flusses, die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) östlich des Flusses.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website