t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

US-Drohne soll Taliban-Anführer getötet haben


Mehrfach totgesagt
US-Drohne soll Taliban-Anführer getötet haben

Von dpa
Aktualisiert am 15.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Mullah Fazlullah: Der Taliban-Führer wurde offenbar bei einem Drohnenangriff getötet. (Archivbild)Vergrößern des BildesMullah Fazlullah: Der Taliban-Führer wurde offenbar bei einem Drohnenangriff getötet. (Archivbild) (Quelle: SITE Intel Group/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine US-Drohne soll den Taliban-Chef Mullah Fazlullah getötet haben. Auf ihn war ein Kopfgeld von fünf Millionen Dollar ausgesetzt. Der Terrorist wurde schon mehrfach totgesagt.

Bei einem US-Drohnenangriff soll im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet einer der meistgesuchten pakistanischen Terroristen getötet worden sein. Die USA hatten auf den Anführer der radikalislamischen Taliban, Mullah Fazlullah, erst im März ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar (4,3 Millionen Euro) ausgesetzt. Der Gesuchte sei im Marawara-Bezirk der ostafghanischen Provinz Kunar ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul am Freitag. Die Information stamme von den US-Streitkräften.

Ein Stammesältester aus der Gegend, Dschahan Sardar, sagte der Deutschen Presse-Agentur, "Mullah Fazlullah ist am Mittwoch gegen 10.00 Uhr abends bei einem Drohnenangriff gestorben." Außerdem seien vier weitere pakistanische Kämpfer getötet worden.

Opfer schon mehrfach totgesagt

In der Nacht hatten zunächst US-Medien unter Berufung auf eine anonyme Sicherheitsquelle von dem Angriff auf den berüchtigten Extremisten berichtet.

Ein Sprecher der US-Streitkräfte in Afghanistan bestätigte am Freitag aber nur den Luftschlag und wollte das Ergebnis nicht kommentieren. Das pakistanische Militär hatte zunächst keine Informationen über den angeblichen Tod Fazlullahs.

Mullah Fazlullah war unter anderem verantwortlich für das Attentat auf die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai im Jahr 2012. Er wurde schon mehrfach totgesagt. Angesichts des Erstarkens der afghanischen Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) weiten die USA seit Monaten ihre Luftangriffe vor allem in Ostafghanistan an der Grenze zu Pakistan stark aus. Dort verstecken sich sowohl afghanische als auch pakistanische Extremisten.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website