t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Taliban ruft zu Gewalt gegen Wahlen in Afghanistan auf


Trotz Friedensverhandlungen
Taliban rufen zu Gewalt gegen Wahlen in Afghanistan auf

06.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Aufnahmen von einem Anschlag in Afghanistan: Immer wieder erschüttern Explosionen das Land am Hindukusch. Nun ruft die Taliban erneut zur Gewalt auf – zur Wehr gegen die Präsidentschaftswahlen Ende September.Vergrößern des BildesAufnahmen von einem Anschlag in Afghanistan: Immer wieder erschüttern Explosionen das Land am Hindukusch. Nun ruft die Taliban erneut zur Gewalt auf – zur Wehr gegen die Präsidentschaftswahlen Ende September. (Quelle: Archivbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Afghanistan kommt nicht zur Ruhe: Erst kürzlich starben 20 Menschen bei einem Anschlag. Nun ruft die Taliban seine Kämpfer dazu auf, sich gegen die Wahlen Ende September zur Wehr zu setzen.

Die radikalislamische Taliban hat zu Gewaltakten gegen die im September anstehenden Wahlen in Afghanistan aufgerufen. Auch forderten sie in einer Erklärung am Dienstag auf ihrer Website die Bevölkerung auf, den Urnengang zu boykottieren.

Die Taliban warnten die Bevölkerung davor, an politischen Kundgebungen teilzunehmen, weil sie Zielscheibe von Angriffen werden könnten. Auch riefen sie ihre Kämpfer dazu auf, sich gegen die Wahlen zu wehren – was einem Aufruf zu Anschlägen gleichkommt.

USA und Taliban verhandeln in Doha

Die afghanischen Präsidentschaftswahlen sind für den 28. September angesetzt, viele Beobachter gehen aber davon aus, dass sie erneut verschoben werden könnten. Wegen der Friedensgespräche zwischen den USA und der Taliban waren sie dieses Jahr bereits zweimal vertagt worden. Beide Seiten setzten am Wochenende ihre Verhandlungen in der katarischen Hauptstadt Doha fort, während bei Anschlägen in Kabul und in der Provinz Kandahar insgesamt mindestens neun Menschen getötet wurden.


Die Taliban und andere Rebellengruppen hatten bei vergangenen Präsidentschaftswahlen zahlreiche Anschläge verübt. Afghanistan wurde auch während des diesjährigen Wahlkampfs bereits wiederholt von Gewalt erschüttert. Bei einem Anschlag auf das Wahlkampfbüro des Vizepräsidentschaftskandidaten Amrullah Saleh in Kabul wurden Ende Juli mindestens 20 Menschen getötet und 50 weitere verletzt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website