t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Sorgen um Republikaner Mitch McConnell – Aussetzer vor Kameras


Vor Kurzem gestürzt
Aussetzer vor Kameras – Sorgen um US-Politiker McConnell

Von dpa
Aktualisiert am 27.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Senate McConnellVergrößern des BildesMitch McConnell: Der US-Senator hatte bei einer Pressekonferenz einen Aussetzer. (Quelle: J. Scott Applewhite/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitch McConnell ist einer der mächtigsten US-Republikaner. Jetzt hat der US-Politiker aber auf einer Pressekonferenz für einen Schreckmoment gesorgt.

Der prominente US-Senator Mitch McConnell hat mit einem deutlichen Aussetzer auf einer Pressekonferenz in Washington neue Sorgen um seinen Gesundheitszustand geschürt. Der 81 Jahre alte Republikaner hatte sich am Mittwoch vor Journalisten auf den Fluren des Senats zum Verteidigungshaushalt äußern wollen, als ihm offenbar plötzlich die Worte entfielen.

Während seines Eingangsstatements hörte McConnell mitten im Satz auf zu sprechen. Es folgten rund 20 Sekunden Stille, bis er von Parteikollegen gefragt wurde, ob es ihm gut gehe. Er wurde schließlich außer Sichtweite der Kameras geführt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach Angaben von Reportern setzte McConnell die Pressekonferenz kurze Zeit später fort. Auf die Frage, was passiert sei und ob sein Aussetzer mit einem Sturz vor einigen Monaten zu tun gehabt habe, sagte der Senator: "Nein, es geht mir gut." Die Frage, ob er in der Lage sei, seinen Job zu machen, bejahte er.

McConnell zog sich bei Sturz Gehirnerschütterung zu

Im März war McConnell während eines privaten Abendessens in einem Hotel in Washington gestürzt. Er zog sich eine Gehirnerschütterung zu und wurde deshalb in einem Krankenhaus behandelt.

McConnell ist der am längsten amtierende Anführer einer Partei in der Geschichte des US-Senats. Nach Angaben der Kongresskammer wurde er seit 2006 neun Mal gewählt, um die Republikaner anzuführen – je nach Ausgang der jeweiligen Parlamentswahlen und der Sitze der Parteien im Senat als Mehrheits- oder Minderheitsführer. Er gilt seit langem als einer der wichtigsten Strippenzieher in der US-Politik.

Das hohe Alter amerikanischer Spitzenpolitiker ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Joe Biden ist mit 80 Jahren der älteste US-Präsident aller Zeiten und strebt eine zweite Amtszeit an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website