t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

McCarthy-Abwahl in den USA: "Ein Votum für Chaos"


Aufruhr im US-Repräsentantenhaus
McCarthy-Abwahl in den USA: "Es ist ein Votum für Chaos"

Von t-online, wan

Aktualisiert am 04.10.2023Lesedauer: 3 Min.
Player wird geladen
Historische Entscheidung: Das ist der Moment, in dem das US-Repräsentantenhaus seinen Vorsitzenden absetzt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Abwahl des Sprechers im Repräsentantenhaus erschüttert die USA. Viele Abgeordnete wissen nicht, wie es weitergehen soll.

Das politische Washington war am Dienstag in Aufruhr, nachdem im Repräsentantenhaus eine Mehrheit für die Abwahl des republikanischen Vorsitzenden Kevin McCarthy gestimmt hatte. Er hatte sich von einigen Mitgliedern seiner Partei harsche Kritik an einem Kompromiss zum Haushaltsstreit anhören müssen. Dieser gipfelte in einer Abstimmung, die er mit 216 zu 210 Stimmen verlor. Die Reaktionen in der eigenen Partei schwanken zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit.

McCarthy selbst zeigte sich trotz der Niederlage selbstbewusst. "Ich bereue es nicht, dafür eingetreten zu sein, dass ich mich für Regierungsführung statt für Beschwerden entschieden habe. Es liegt in meiner Verantwortung, es ist meine Aufgabe. Ich bereue es nicht, verhandelt zu haben. Unsere Regierung ist darauf ausgelegt, Kompromisse zu finden. Ich bereue meine Bemühungen, Koalitionen zu bilden und zu finden, nicht", sagte er auf einer Pressekonferenz.

Dennoch sah er hinter der Revolte nicht alleine politische Motive. "Sie kennen alle Matt Gaetz, Sie wissen, dass es persönlich war", sagte er. "Ich habe noch nie eine wahre Aussage von ihm gehört." Die acht Republikaner, die gegen ihn stimmten, sah er "nicht als produktiv" an. Sie seien für ihn keine Konservative. Eine Neukandidatur lehnte er ab. "Ich werde nicht wieder als Vorsitzender kandidieren", sagte McCarthy am Dienstagabend.

Ruf nach Donald Trump als Nachfolger

Zur Frage eines Nachfolgers sagte die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene: "Niemand hat so viel Unterstützung wie Kevin McCarthy", sagte die Trump-Anhängerin gegenüber Reportern. Später in der Nacht fand sie dennoch eine Alternative: "Der einzige Kandidat, den ich als Sprecher unterstütze, ist Donald J. Trump", schrieb sie auf der Plattform X (vormals Twitter). Trump könnte theoretisch gewählt werden, der Speaker muss nicht Mitglied des Repräsentantenhauses sein.

Andere Republikaner im Repräsentantenhaus sagten, sie seien fassungslos und wüssten nicht, was als Nächstes kommt, nachdem Kevin McCarthy als Sprecher verdrängt wurde. Tom Cole, ein Verbündeter von McCarthy und Vorsitzender des Repräsentantenhauses, sagte gegenüber CNN, es gebe keine klare Richtung für die Zukunft. "Niemand weiß, was als Nächstes passieren wird, auch nicht die Menschen, die für die Abwahl gestimmt haben. Sie haben keine Ahnung, was sie planen. Sie haben derzeit keine Alternative. "Es ist also einfach ein Votum für Chaos", sagte Cole. Die neu ins Parlament gewählte Republikanerin Jen Kiggans beschrieb es als "wirklich frustrierend für diejenigen von uns, die für den Kongress kandidierten."

Gaetz verteidigt Entscheidung zum Abwahlantrag

Der als einer der Rädelsführer gegen McCarthy geltenden Trump-Verbündete Matt Gaetz begründete seine Entscheidung, zum Sturz aufzurufen, unter anderem im Netzwerk X (vormals Twitter). "McCarthy hat nie versucht, ein Finanzierungsgesetz zu einem Thema einzubringen – bis wir ihn gezwungen haben." Er schrieb außerdem, dass eine Absetzung "kein Chaos sei. "Ich denke, 33 Milliarden Dollar Schulden sind Chaos. Ich denke, dass es Chaos ist, Ausgabengesetze für einzelne Themen nicht zu verabschieden. Ich halte es für ein Chaos, wenn man von fortlaufenden Resolutionen und Sammelgesetzen regiert wird. Chaos ist jemand, dem wir sein Wort nicht anvertrauen können", schrieb Gaetz.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach der Absetzung des republikanischen Repräsentantenhaus-Vorsitzenden Kevin McCarthy hat US-Präsident Joe Biden die Kongresskammer aufgerufen, rasch einen Nachfolger zu wählen. "Die dringenden Herausforderungen für unser Land werden nicht warten", erklärte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre am Dienstag. Der Präsident hoffe deshalb, dass das Repräsentantenhaus "schnell" einen neuen Vorsitzenden oder eine neue Vorsitzende wähle. "Die amerikanische Bevölkerung verdient ein politisches Führungspersonal, das die Themen, die ihr Leben bestimmen, nach vorne und in den Mittelpunkt stellt", erklärte Jean-Pierre weiter.

"Wir hoffen, dass die traditionellen Republikaner sich vom MAGA-Extremismus lösen und sich uns in einer Partnerschaft zum Wohle des Landes anschließen", sagte der Minderheitsführer der Demokraten im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, in einer Erklärung. Der ehemalige Präsident Donald Trump hatte "Make America Great Again" als Motto im vergangenen Wahlkampf verwendet. Es steht nun auch als Bezeichnung für seine Anhänger.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • cnn.com: "Kevin McCarthy ousted as Speaker of the House" (englisch)
  • nbcnews.com: "Kevin McCarthy ousted, won't run for speaker again: Live updates" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website