t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Rosalynn Carter (†96) ist tot – Trauer um ehemalige US-First Lady


Trauer um ehemalige First Lady
Rosalynn Carter ist tot – rührende letzte Worte von Ehemann Jimmy

Von dpa, afp, aj

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Rosalynn Carter an der Seite ihres Mannes (Archivbild): "Solange Rosalynn auf der Welt war, wusste ich immer, dass mich jemand liebte und unterstützte", so ihr Ehemann.Vergrößern des BildesRosalynn Carter an der Seite ihres Mannes (Archivbild): "Solange Rosalynn auf der Welt war, wusste ich immer, dass mich jemand liebte und unterstützte", so ihr Ehemann. (Quelle: Jim Young/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rosalynn Carter ist tot. Die ehemalige Frist Lady der USA starb im Alter von 96 Jahren. Ihr Mann findet emotionale Worte des Abschieds für seine Frau.

Die ehemalige First Lady der USA, Rosalynn Carter, ist tot. Die 96 Jahre alte Ehefrau des früheren Präsidenten Jimmy Carter sei am Sonntagnachmittag (Ortszeit) in ihrem Heimatort Plains im US-Bundesstaat Georgia "friedlich im Kreise der Familie" gestorben, teilte eine von den Carters gegründete Stiftung mit.

"Rosalynn war meine gleichberechtigte Partnerin bei allem, was ich je erreicht habe", zitierte die Stiftung den 99 Jahre alten Jimmy Carter. "Solange Rosalynn auf der Welt war, wusste ich immer, dass mich jemand liebte und unterstützte", so ihr Mann.

Im Mai war öffentlich geworden, dass Rosalynn Carter an Demenz erkrankt war. Die Stiftung teilte schließlich am vergangenen Freitag mit, dass die 96-Jährige palliativ zu Hause betreut werde. Jimmy Carter befindet sich seit Mitte Februar ebenfalls zu Hause in palliativer Betreuung im Kreise seiner Familie.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Viele lobende Worte über ihr Lebenswerk

US-Präsident Joe Biden und seine Ehefrau Jill würdigten Carter als eine Frau, die "ihren eigenen Weg" ging und dabei eine ganze Nation und die Welt inspiriert habe. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und seine Ehefrau Hillary, einst US-Außenministerin, nannten Rosalynn Carter eine "unerschütterliche Stimme für die Übersehenen und Unterrepräsentierten". Sie werde "für immer als die Verkörperung eines sinnstiftenden Lebens in Erinnerung bleiben".

Die ehemalige First Lady Michelle Obama schrieb: "Als unsere Familie im Weißen Haus lebte, kam Rosalynn ab und zu zum Mittagessen, gab mir ein paar Ratschläge und reichte mir immer – immer – eine helfende Hand."

Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, sprach seine Bewunderung für Carter aus. "Sie war ein Vorbild für selbstlosen öffentlichen Dienst und die Ehe der Carters war ein Beispiel für eine wahre, liebevolle Partnerschaft", schrieb Christie auf Plattform X.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Carter: "Ich glaube, das war das Aufregendste"

Die Carters waren 77 Jahre lang verheiratet und galten als eng vertrautes Paar, das sich innig liebte. Zusammen hatten sie vier Kinder. Als Jimmy Carter 2002 den Friedensnobelpreis bekam, wurde er gefragt, was aufregender gewesen sei: der Friedensnobelpreis oder die Ernennung zum Präsidenten? Carter antwortete: "Als Rosalynn sagte, dass sie mich heiraten würde – ich glaube, das war das Aufregendste."

Rosalynn Carter soll erheblichen Einfluss auf US-Politik gehabt haben

Der demokratische Politiker aus dem Bundesstaat Georgia im Süden der USA war von 1977 bis 1981 US-Präsident, bis er von dem Republikaner Ronald Reagan abgelöst wurde. Er ist der älteste noch lebende frühere US-Präsident.

Die ehemalige First Lady machte sich für soziale Belange stark und verfasste mehrere Bücher. Sie soll während der Präsidentschaft ihres Ehemanns erheblichen Einfluss auf die Politik im Weißen Haus gehabt haben.

Im September überraschten die beiden dann mit einem öffentlichen Auftritt bei einer Erdnussparade in Plains. Das Paar zeigte sich – von Krankheit gezeichnet – in einer dunklen Limousine, die durch den kleinen Ort fuhr. Im Winter machte die Stiftung des Paares öffentlich, dass der Ex-Präsident nach einer Serie von Krankenhausaufenthalten keine weiteren medizinischen Schritte mehr unternehmen wolle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen afp und dpa
  • twitter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website