t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

USA: Polizei fasst "hochgefährlichen" Gegner von Donald Trump


Tagelange Großfahndung
Polizei fasst "hochgefährlichen" Trump-Gegner

Von afp
14.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Joseph Jakubowski soll ein Attentat angekündigt haben.Vergrößern des BildesJoseph Jakubowski soll ein Attentat angekündigt haben. (Quelle: Rock County Sheriff's Office/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach tagelanger Großfahndung fasst die Polizei in den USA einen "hochgefährlichen" Gegner des Präsidenten. Der Mann hatte ein Waffengeschäft ausgeraubt und ein Anti-Trump-Manifest ans Weiße Haus geschickt.

Beamten spürten den 32-jährigen Joseph Jakubowski am Donnerstag auf einer Farm in Wisconsin auf, wo er wild zeltete. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot von etwa 150 Beamten nach Jakubowski gesucht.

Attentat angekündigt

Er hatte den Angaben zufolge am Dienstag vergangener Woche einen Waffenhändler in Janesville überfallen und dabei 16 "Luxus-Feuerwaffen" erbeutet. Anschließend habe er ein Auto in Brand gesetzt.

Ein Arbeitskollege Jakubowskis sagte nach Angaben der Polizei aus, dass dieser angekündigt habe, Waffen stehlen zu wollen, um damit ein Attentat zu verüben. Zudem soll er sich eine schusssichere Weste und einen Helm gekauft haben.

"Lange Liste von Ungerechtigkeiten"

Der Verdächtige schickte nach den Polizei-Angaben außerdem ein 161 Seiten langes Pamphlet per E-Mail an US-Präsident Donald Trump, in dem er dessen Politik verurteilte und die soziale Ungerechtigkeit in den USA anprangerte.

Es handele sich um "eine lange Liste von Ungerechtigkeiten, von denen er glaubt, dass die Regierung und Gesellschaft und die Oberschicht sie dem Rest der Bürger auferlegt haben", sagte der Sheriff des Verwaltungsbezirks Rock County, Robert Spoden.

Den entscheidenden Tipp zur Festnahme Jakubowskis gab ein Anrufer. Er berichtete laut Spoden, dass sich ein verdächtiger Mann auf der Farm nahe Readstown aufhalte und sich weigere, das Grundstück zu verlassen. Der Anrufer gab demnach auch den Hinweis, dass der Mann dem zur öffentlichen Fahndung ausgeschriebenen Jakubowski ähnele. Readstown liegt etwa 200 Kilometer von Janesville entfernt.

Widerstandslose Festnahme

Ein Einsatzteam fuhr daraufhin zu der Farm und nahm Kontakt zu dem Verdächtigen auf, der sich laut Polizei "ohne Vorfall" abführen ließ. Er wurde kurz danach als der Gesuchte identifiziert. Währen der Fahndung war der Schutz der Kirchen in der Region verstärkt worden, da der 32-Jährige in seinem Manifest auch anti-religiöse Standpunkte geäußert haben soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website