t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

"Mr. Grenell repräsentiert nicht die Vereinigten Staaten"


Kontroverse um Botschafter
"Mr. Grenell repräsentiert nicht die Vereinigten Staaten"

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

07.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
US-Botschafter Richard Grenell: Nun gerät er auch seitens der "New York Times" unter Druck.Vergrößern des Bildes
US-Botschafter Richard Grenell: Nun gerät er auch seitens der "New York Times" unter Druck. (Quelle: Michael Sohn/ap-bilder)

Die "Washington Post" legte vor, jetzt geht auch die "New York Times" hart mit dem neuen US-Botschafter ins Gericht. Der Druck auf Trumps Mann in Berlin wächst.

Der neue US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, steht weiter unter Feuer: Nachdem bereits die "Washington Post" zu einer vernichtenden Kritik ansetzte, wie t-online.de berichtete, schließt sich nun auch die "New York Times" an.

"Botschafter repräsentieren nicht einen Präsidenten; sie repräsentieren einen Staat und sollten nicht nationalistische Bewegungen rechtsradikaler Ideologien in anderen Ländern 'fördern'", kommentiert die Zeitung Grenells kontroverses Interview mit der rechten Propagandaseite "Breitbart". Dort hatte Grenell zu Protokoll gegeben, dass er genau das vorhabe – später allerdings behauptet, falsch verstanden worden zu sein.

Die "New York Times" schließt ihren Kommentar mit einem harten Urteil: "Mr. Grenell repräsentiert nicht die Vereinigten Staaten, und sollte es auch nicht." Der öffentliche Druck auf Trumps Mann in Berlin nimmt also zu. Das US-amerikanische Außenministerium hatte den Botschafter in Schutz genommen. Das Auswärtige Amt in Berlin hatte Grenell nach einem Gespräch zitiert, er sei "unglücklich" über die Reaktionen auf seine Äußerungen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website